filmz.de
Closed

Herr Wichmann von der CDU

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Herr Wichmann von der CDU
Henryk Wichmann
Deutschland 2003 - Regie: Andreas Dresen - Darsteller: Henryk Wichmann - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 75 min. - Start: 10.4.2003
Beschreibung

Sommer 2002, Bundestagswahlkampf in der Region Uckermark / Oberbarnim, ganz im Nordosten Brandenburgs. Die Chancen stehen schlecht für Henryk Wichmann, 25, Bundestagskandidat der CDU. Die letzten Wahlen gewann der Konkurrent von der SPD mit haushoher Mehrheit.

Doch Henryk Wichmann gibt nicht auf. Mit seinem Slogan "Frischer Wind bringt Bewegung in die Politik" zieht er durch den Wahlkreis, macht sich bekannt, diskutiert, verteilt Broschüren und Kugelschreiber, besucht Altenheime und mittelständische Betriebe und trotzt unter dem Parteischirm Wind, Wetter und der Hast der Passanten. Für den Endspurt hat er sich noch ein paar Trümpfe aufgehoben...

Andreas Dresen und Kameramann Andreas Höfer begleiteten Henryk Wichmann einen Monat bis zur Entscheidung am 22. September auf Wahlkampftour. Entstanden ist so ein präziser, kluger, manchmal tragikomischer Film, der mit großer Aufmerksamkeit seinem Protagonisten folgt und dabei ein eindrückliches Bild der Region und ihrer Menschen zeichnet.

Im oft absurden, manchmal zermürbenden Kampf um die Wählerstimmen werden die Sorgen und Sehnsüchte der Menschen offenbar – und die Schwierigkeit der Politik, sich der Realität einer weitgehend desillusionierten Gesellschaft zu stellen.
Text & Foto: Piffl