filmz.de
Closed

Hierankl

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Heimatfilm McJ 23.11.06 09:50

"Hierankl" ist ein Heimatfilm im besten Sinne. Die bayerischen Alpen sind mehr als nur Background für ein Familiendrama, sondern vielleicht sogar der entscheidende Akteur in diesem Film. Es ist gerade die heile Welt auf dem Lande (altes Bauernhaus, Sonne, Berge...), von dem so viele Träumen und die dann aber durch die Menschen doch gar nicht so heil ist.
Allerdings wäre weniger hier mehr gewesen. Es sind zu viele (gut gespielte) Figuren, die sich kaum noch entfalten können. Z.B.bleibt Vincenz völlig blass und ist mehr Statist als Akteur. Auch Giering hat viel mehr zu bieten, als er hier spielen kann. Das gibt einerseits den Figuren eine gewisse Tiefe, lässt den Film aber insgesamt auch etwas unbefriedigend werden. Ja, und manchmal ist der Seelenschmerz zu stark aufgetragen, so beispielsweise bei der Mutter. Man ist eher ans Theater erinnert, wo Emotionen auch gerne mal über-dramatisiert werden.
Dennoch ein - auch visuell - guter deutscher Film.

McJ 23.11.06 09:50