filmz.de
Closed

In this World

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
In this World
Jamal Udin Torabi, Enayatullah
Großbritannien 2002 - Regie: Michael Winterbottom - Darsteller: Jamal Udin Torabi, Enayatullah, Imran Paracha, Jamau, Hossain Baghaeian, Hiddayatullah, Erham Sekizcan, Yaaghoob Nosraj Poor - FSK: ab 12 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 89 min. - Start: 18.9.2003
Beschreibung

Die beiden afghanischen Cousins Jamal und Enayatullah leben in der pakistanischen Stadt Peshawar nahe der afghanischen Grenze. Jamal, der jüngere der beiden, ist Waise und in dem Flüchtlingslager Shamshatoo untergebracht, tagsüber arbeitet er in einer Ziegelei. Enayatullah arbeitet auf dem Marktstand seiner Familie. Diese entscheidet, dass Enayatullah nach England gehen soll, um seiner Familie und ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Jamal gelingt es, durch seine Überredungskünste und dank seiner englischen Sprachkenntnisse die Familie zu überzeugen, ihn gemeinsam mit Enayatullah gehen zu lassen. Die beiden gehören nun zu den rund eine Millionen Flüchtlingen pro Jahr, die ihr Leben in die Hände von Menschenschmugglern legen.

Ihre Reise geht über Land: Länger und gefährlicher als mit dem Flugzeug, aber – und das ist entscheidend – viel günstiger. Ihre Route führt sie über die Grenze in den Iran, durch Teheran, in die Berge der Region Kurdistan und weiter in die Türkei. Ursprünglich Teil der Seidenstraße ist diese Strecke mittlerweile eine häufig benutzte Schmugglerroute.

Hinter Istanbul fängt der beschwerlichste Teil der Reise an – 40 Stunden eingeschlossen und versiegelt in einem Frachtcontainer zusammen mit anderen verzweifelten Flüchtlingen. Für die Überlebenden dieser Passage nach Italien ist der Weg aber noch nicht beendet. Mit Schlauheit und Glück schlagen sie sich durch Europa und erreichen endlich das Flüchtlingslager Sangatte in Frankreich. Hier gibt es noch die letzte Hürde: als blinde Passagiere auf einem Lieferwagen versteckt nach Großbritannien zu kommen.

Der Film erzählt von den Erfahrungen von Migranten, von mutigen Menschen, die ein besseres Leben suchen, deren Geschichten aber oft in einer Tragödie enden.
Text & Foto: Arsenal