filmz.de
Closed

Irreversibel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Irreversibel ryan 23.2.04 17:10

dieser film hat mich körperlich und emotional (atemnot, gänsehaut, sauerstoffmangel)so mitgenommen, wie noch bisher fast kein anderer fim bisher- bis auf vielleicht breaking the waves und dancer in the dark von trier, die allerdings schon ganz anderer art sind. die wirkung des films auf mich war ungeheuerlich.so dass ich, obwohl ich ihn schon vor fünf tagen gesehen habe, noch immer mitgenommen bin!
der film ist radikal und überschreitet schmerzgrenzen - und ist in verbindung mit der sehr eigenen inszenierung der geschichte nicht so schnell zu vergessen - unvergesslich! hier ergibt sich schnell die frage, muss man die gewalt so darstellen. wo andere regisseure schneiden, schneidet noe nicht!er sorgt mit seiner radikalität für neuen diskussionsstoff bezüglich der darstellung von gewalt in filmen!

genau das kann man ziemlich krank finden- die darstellung der gewalt. der film ist umstritten und konsequent und zugleich interessant und wahrlich nicht für jeden etwas.ich bereue es jedenfalls nicht, ihn gesehen zu haben und kann ihn noch nicht bewerten- das fällt mir schwer! was für ein film- der einen in seinen bilderrausch zieht und eine ungemeine sogwirkung hat! ein schlag in den magen und auf jeden fall sehr interessant!

ryan 23.2.04 17:10