filmz.de
Closed

It's All About Love

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
It's All About Love
Joaquin Phoenix, Claire Danes
Dänemark 2002 - Regie: Thomas Vinterberg - Darsteller: Joaquin Phoenix, Claire Danes, Sean Penn, Douglas Henshall, Alun Armstrong, Margo Martindale, Mark Strong, Geoffrey Hutchings, Harry Ditson - FSK: ab 12 - Länge: 104 min. - Start: 20.3.2003
Beschreibung

Sieben Tage im heißen Sommer des Jahres 2021. John (JOAQUIN PHOENIX) ist auf dem Weg nach New York, um seine Ehe mit Elena (CLAIRE DANES) zu beenden. Von der weltberühmten Eiskunstläuferin lebt er schon lange getrennt, jetzt müssen nur noch die nötigen Papiere unterzeichnet werden.

Elena will John noch einmal sehen. Der Weg zu ihr führt durch ein gespenstisches New York. Vereinsamte Menschen, die auf der Straße an gebrochenem Herzen tot zusammenbrechen, und unvermittelte Klimaschwankungen widersprechen der aufreizenden Teilnahmslosigkeit, mit der sich die New Yorker durch ihre Stadt bewegen. Als Vorzeichen der Apokalypse mag niemand diese Zeichen deuten.

In Elenas Team, das in der Suite eines leeren Luxushotels lebt, ist die Stimmung aus einem anderen Grund angespannt. Als John dem Geheimnis allmählich auf die Spur kommt, flieht er mit Elena. Sie finden wieder zusammen. Doch für ihr Glück ist es im heißen Sommer des Jahres 2021 zu spät. In einer Zukunft ohne Liebe ist auch ihre Liebe ohne Zukunft.

IT´S ALL ABOUT LOVE heißt der neue Film von Thomas Vinterberg. Mit seinem auf dem Internationalen Filmfestival in Cannes ausgezeichneten “Festen” (“Das Fest”, 1998) gehörte Vinterberg zu den Wegbereitern der dänischen Dogma-Filmer. Doch das ist Geschichte. Stars, Studio, aufwendige Technik – mit IT´S ALL ABOUT LOVE formuliert Vinterberg jetzt die Gegenposition zu dem Manifest, das 1995 eine Selbstbeschränkung der filmischen Mittel propagierte - mit einem virtuosen Ergebnis.

IT´S ALL ABOUT LOVE spielt in einer nahen Zukunft, die ihren Schrecken unmerklich entfaltet. Vinterbergs Film ist mysteriöser Thriller und magische Lovestory in einem. Mit Joaquin Phoenix, Claire Danes und Sean Penn herausragend besetzt, erzählt Thomas Vinterberg von der Liebe in Zeiten der Apokalypse.
Text & Foto: Senator