filmz.de
Closed

Jennerwein

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Jennerwein
Fritz Karl, Sabrina White
Deutschland 2002 - Regie: Hans-Günther Bücking - Darsteller: Fritz Karl, Christoph Waltz, Monika Baumgartner, Sabrina White, August Schmölzer, Petra Berndt, Graf Paul von Oettingen, Robert Neuschmid, Peppi Pittl - FSK: ab 12 - Länge: 91 min. - Start: 11.9.2003
Beschreibung

Vom Wilderer zum Volkshelden: Die Geschichte des Girgl Jennerwein – ein Rebell in den Bergen, 1848-1877. Zum Schicksal wird ihm Agerl, die Frau, die er liebt, die aber auch sein Freund Pföderl begehrt. Zu spät erkennt er den Preis, den er dafür zahlen muss.

Als Girgl (Fritz Karl) – später Jennerwein genannt - aus dem Deutsch – Französischen Krieg zurückkehrt, herrscht große Armut im Land. Girgl lehnt sich gegen die Großgrundbesitzer in seiner Schlierseer Heimat auf, die den einfachen Bauern das Jagdrecht versagen und sie so in den Hunger treiben.

Jennerwein wildert und verteilt seine Beute an die Armen. Anfangs hilft ihm sein bester Freund Pföderl (Christoph Waltz) dabei. Doch die beiden werden als Gesetzesbrecher gejagt, vor allem von Mayr (August Schmölzer), dem königlichen Forstbeamten. Als sich Jennerwein in Agerl (Sabrina White), Pföderls große Liebe, verliebt – wechselt Pföderl hasserfüllt die Fronten: Er schließt sich Mayr und seiner Truppe an.

Jennerwein lässt sich jedoch nicht einschüchtern, obwohl das Wildern für ihn immer gefährlicher wird. Denn es geht ums Überleben, um Agerl und die Waisenkinder, die sie aufgenommen hat. Doch Pföderl wird immer gefährlicher – er trachtet mittlerweile nach Jennerweins Leben ...
Text & Foto: Movienet