filmz.de
Closed

Matrix [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Philosophisch gut Gregor 15.11.06 17:06

Ob Platons Höhlengleichnis (die "Matrix" selbst), die sogenannte self-fulfilling prophecy ("Hättest du die Vase auch umgworfen, wenn ich nichts gesagt hätte?") oder die Frage nach Sein und Schein ("Es gibt keinen Löffel") sowie nach dem Zusammenhang von Erinnerung und Identität (Neo: "Ich habe aus meinem Leben so viele Erinnerungen. Nichts davon ist passiert. Was hat das zu bedeuten?" Trinity: "Dass die Matrix Dir nicht sagen kann, wer Du bist."), so vielschichtig wie in "Matrix" werden erkenntnistheoretische Fragen in keinem anderen Film gestellt. Antworten gibt der Film allerdings nicht. Hier ist Selberdenken gefragt - oder aber Nachlesen bei  http://de.geocities.com/ristamena/erkenne.pdf beziehungsweise unter www.erkenntnis.de.ki oder auch unter  http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13056/1.html - ein bisschen Zeit sollte man sich dafür allerdings schon nehmen ;-)

Gregor 15.11.06 17:06