filmz.de
Closed

Mein Leben Teil 2

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mein Leben Teil 2
Angelika Levi
Deutschland 2003 - Regie: Angelika Levi - Darsteller: Ursula Becker Levi, Karla Levi Heins, Robert Levi, Johannes Becker, Angelika Levi, Thomas Becker Levi, Claus Peter Westrich, Rolf Schädler, Helmut Hoffmann, Walter Rothschild - Länge: 85 min. - Start: 4.12.2003
Beschreibung

Zu meinem achtzehnten Geburtstag überreichte mir meine Mutter ein Papier mit zehn Punkten, das sie mir als Vermächtnis auf meinen Weg mitgab. Punkt 1 lautet: Der Sinn unseres Lebens ist Evolution, hin zur Vollendung. Nichts, was entsteht und gut ist, wird weggeworfen. Es wird auf das schon Erreichte aufgebaut. Du stammst von Josefs Bruder Levi ab, der vor dreitausend Jahren lebte.

Meine Mutter sammelte und archivierte ihre eigene Geschichte. Ich habe sie geerbt und daraus einen Film gemacht, in dem es vor allem um Wahrnehmung, um das Vermächtnis und um den Umgang mit Geschichte geht. „Ich bin die letzte aus dieser Familie,” sagt meine Mutter. „Nun kommen die noch,” sagt sie und meint meinen Bruder und mich.

Anhand von Gegenständen, Photos, Ton- und Filmaufnahmen erzähle ich, was in der Familie erzählt und auch nicht erzählt wurde. Der Film handelt von Traumatisierung und gleichzeitig davon, wie auf Makro- und Mikroebenen permanent Geschichte produziert, archiviert, in einen Diskurs gebracht und eingeordnet wird – und davon, wie ich selbst immer weiter sammelte, damit alles zusammen eine Erzählung ergibt.
Angelika Levi
Text & Foto: Freunde der deutschen Kinemathek