filmz.de
Closed

Reine Nervensache 2

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Reine Nervensache 2 Tuvok 1.2.03 08:52

Reine Nervensache 2 – Der Wahnsinn geht weiter

1999 gab’s den 1. Teil, nun sind wir eh schon vorgewarnt. Die Story ist eigentlich recht einfach und schnell erzählt. Und zwar ist Mafiaboss PAUL VITTI ( Robert deNiro ) in Sing Sing. Er muß seine Strafe absitzen. Er hat noch viele, viele Jahre abzusitzen. Eines Tages entgeht er knapp einem Mordanschlag. Von da an ist er geschockt. Er dreht durch, er wird wahnsinnig, fängt an lauter Songs von West Side Story zu singen. Er kommt in eine Gumminervenzelle, wo ihn dann BEN SOBEL ( Billy Crystal ) sieht. Er weiß natürlich nicht ob er lügt oder nicht, darum testet er ihn, und stimmt zu das er Katatoniker geworden ist. Er hat wohl den Verstand verloren. BEN hat zwar damals schon attestiert das PAUL irre ist, doch alles weiß er nicht von ihm, dazu bräuchte er zu viel Zeit. Und die hat er momentan nicht. Denn der Vater von BEN ist gestorben, sein ein und alles ist tot. Nun gut, er hat ihn nicht so richtig leiden können, er war irgendwie die Mischung zwischen Ausgeburt der Hölle, und After Death, aber irgendwie vermisst er ihn etwas. Er kann sich momentan nicht mit PAUL treffen, und noch dazu ist seine Frau LAURA ( Lisa Kudrow ) auch der Meinung, Finger weg von dem Mafioso. Ihm bleibt allerdings keine Wahl: PAUL wird vorzeitig entlassen – unter der Bedingung, dass BEN ihn seelisch betreut und als Gast in seinem Haus aufnimmt! Den Auftrag hat er vom obersten Boss des Gefängnisses bekommen. LISA dreht fast durch, denn PAUL schneit in BEN´s Haus ein, als wäre er ein Twister. Da bringt er natürlich einiges durcheinander. LISA hasst ihn, Sohnemann MICHAEL scheint mit dem ganzen auch überfordert zu sein. Da taucht auf einmal wie aus dem Nichts JELLY ( Joe Vitrelli ) auf, der beste Freund und langjährige Kumpel von PAUL. Der will wieder das PAUL in die Familie zurück geht, schließlich ist er ja draußen, und er soll das ganze auch nützen. Für ein paar unschöne Dinge, die nicht so jeder macht. PAUL versucht seine alten Kollegen inzwischen, oder alten Feinde aufzusuchen, und rauszufinden wer ihn umbringen wollte. Seine Erste Adresse ist PATTY LOPRESTI ( Cathy Moriarty ), die von nichts weiß. Vielleicht ist es ja LOU RIGAZZZI, der Schraubenschlüssel gewesen, wer weiß.
Jedenfalls geht das ganze recht turbulent weiter, und 95 Minuten sind schnell um. Eigentlich dauern sie ewig lange, und im Kino habe ich mich schon gefragt, meine Güte, wo bleibt denn da eigentlich der Witz. Sicher Robert spielt super wie immer, Billy passt hervorragend, Kudrow gibt ne wunderbare Ehefrau und einen herrlich leicht neurotischen Trampel ab. Das ganze hat Ähnlichkeit mit „ Harry außer sich „ und „ Mafia „ oder ein bisschen „ City Slickers 2 „. Teil 1 war besser, und wenn der Film spannend ist, dann ist er eigentlich dämlich, und wenn er lustig ist, hat er zu wenig Zoten. Was hier bei dem Film fehlt ist der ständige Gegensatz von 2 Welten die aufeinander prallen. Eine normale leicht verrückte, von geistesgestörten Irren durchseuchte Welt in der Trantüte BEN lebt, und die harte, ernste, leicht sarkastische Wirklichkeit mit einigen Proformaunfällen gespickte Mafiosowelt von PAUL. Die fehlt ja, leider. Und in der Zwischenzeit habe ich mir immer gedacht, wann ist der Film aus, was passiert, warum geht der Witz nicht weiter wo er doch so gut anfing, und dann wurde ich immer enttäuscht, denn die Witze waren nur von kurzer Dauer, und das ganze leider unlustig zusammengeschustert. Eigentlich eine Verschwendung von Geld, die man besser mir hätte geben können. Ich drehe dann Teil 3, wo Paul einen T – Rex durch den Vatikankstaat jagt, und BEN spielt dann Darth Vader im Kampf gegen die Schlümpfe.

Etwas danebengegangene Komödie, die weder spannend noch lustig war, und wenn dann nur von kurzer Dauer. Zu empfehlen, ja für Video, aber nicht fürs Kino.

68,11 von 100

Tuvok 1.2.03 08:52