filmz.de
Closed

Sobibor, 14 octobre 1943, 16 heures

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Sobibor, 14 octobre 1943, 16 heures
Yehuda Lerner
Frankreich 2001 - Regie: Claude Lanzmann - Darsteller: Yehuda Lerner - Fassung: Hebräisch, Französisch - Start: 3.4.2003
Beschreibung

Ausgehend von einem Gespräch, das mir Yehuda Lerner 1979 gewährt hatte, als ich Shoah drehte, entstand der Film SOBIBOR, 14 OCTOBRE 1943, 16 HEURES - Ort, Tag, Monat, Jahr, Stunde des einzigen jemals gelungenen Aufstands in einem Vernichtungslager der Nationalsozialisten.

In der Landschaft und an den Orten von heute, die immer noch dieselben wie damals sind, hat David, der nicht Gewalttätige, den ersten tödlichen Schlag geführt; er ist der Herold eines mythologischen Films und Meister einer sich steigernden Spannung bis zum letzten Bild, bis zu dem Augenblick, in dem die menschliche Ordnung wieder in Kraft tritt und wieder Freiheit herrscht.
Claude Lanzmann
Text & Foto: Freunde der deutschen Kinemathek