filmz.de
Closed

Solaris

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Solaris Peter 26.8.03 11:25
Solaris Sandra 14.9.03 02:37

Tja, das Ende des Filmes lässt wohl noch einiges offen, ebenso wie der ganze Film viel Raum für eigene Interpretationen... Kehrten die Verstorbenen tatsächlich leibhaftig zurück oder sind diese Projektionen des Planeten Solaris, dem eine (auch ungeklärte) eigene Intelligenz innewohnt? Die zurückgekehrte Frau des Psychaters besitzt ja scheinbar ein eigenes Bewußtsein, ist sich aber gleichwohl bewußt, daß ihre Erinnerungen nur Projektionen von ihrem Geliebten sind (für den sie wohl die gleichen Gefühle empfindet) die einer andern Person entstammen...
So wie ich es verstanden habe ist der echte Clooney auf der Raumstation geblieben, wohingegen der "Wunsch-Projezierte" zur Erde zurückkehrte (was ihm wohl in dem Augenblick bewußt wird, in dem er sich den Finger verletzt, dieser aber augenblicklich wieder verheilt...)

Sehr verwirrend und nachdenklich stimmend das alles, aber trotzdem ein interessanter Film mit einer guten Idee und starken Bildsprache, der aber m. M. nach noch zu viel offen lässt:

- Warum hat sich der Psychater beim verlassen der Raumstation so plötzlich selbst geteilt/projeziert und sein Double ist zur Erde zurückgekehrt?
- Völlig offen bleibt, was der Planet Solaris eigentlich ist (soll wohl auch der Interpretation der Zuschauer überlassen bleiben..)
- Warum taucht die Frau des Psychaters plötzlich auf der Erde auf - wie konnte er sich fernab von der Wirkung von Solaris seine Frau einfach herbeiwünschen, bzw. wie ist sie so einfach da hingekommen? (Vermutlich weil er selbst ein Teil des Planeten ist...?)
- Was passierte mit dem echten Psychater?

Das hinterließ bei mir ein Gefühl der Verwirrung, ansonsten gefiel mir die Idee und Stimmung des Filmes und seine Umsetzung ganz gut.

Sandra (Homepage) 14.9.03 02:37