filmz.de
Closed

The Poet

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
The Poet
Laura Elena Harring als Paula
Deutschland / Großbritannien / Österreich 2002 - Regie: Paul Hills - Darsteller: Dougray Scott, Laura Elena Harring, Jürgen Prochnow, Andrew Lee Potts, Mavie Hörbiger, Erika Marozsán, Miguel Herz-Kestranek - FSK: ab 16 - Länge: 100 min. - Start: 20.11.2003
Beschreibung

Andrei Loisin ist ein ein hochbezahlter Auftragskiller, ein ehemaliger hoher russischer Offizier, der aufgrund seiner außergewöhnlichen Bildung "DER POET" genannt wird. Eines Tages überrascht ihn ein junger Fotokünstler (Rick Stern) bei einem Attentat. Andrei erschießt ihn. Ricks Tod ändert Andreis Leben: Er findet bei Rick beunruhigend faszinierende Bilder einer toten jungen Frau. Andrei ist irritiert, er will mehr über Rick erfahren.

Als Andrei eine Vernissage des jungen Künstlers besucht, bei der post mortem seine Bilder gezeigt werden, steht die scheinbar Tote aus Ricks Bildern neben ihm: Paula Stern (28), Ricks Schwester, ist eine attraktive junge Frau. Paula ist von dem geheimnisvollen, schweigsamen Andrei fasziniert, sie ahnt nicht, dass er der Mörder ihres Bruders ist. Andrei vereint alles, was sie bisher vermisste. Es entwickelt sich zwischen beiden eine leidenschaftliche Beziehung. Es scheint, als könnte Andrei die Lücke in Paulas Leben füllen, die Rick hinterließ.

Zum ersten Mal wird Andrei mit dem Kummer konfrontiert, den einer seiner Morde ausgelöst hat. In dem Maße, in dem seine Gefühle für Paula stärker werden, verliert er seine Skrupellosigkeit und er macht erste Fehler. Als Andrei erkennt, dass er ohne Paula nicht mehr leben kann, will er aus der Organisation aussteigen und mit Paula ein neues Leben beginnen.

Andrei kann das Rad nicht zurückdrehen. Seine häufigen Begegnungen mit Paula hinterlassen zu viele Spuren und machen ihn für die Polizei und seine Auftraggeber immer mehr sichtbar. Seine Auftraggeber bedrohen ihn: Wenn er nicht weitermacht, ist Paulas Leben in Gefahr. Immer enger schließt sich das Netz der Verfolger. Aber Andrei kann nicht einfach fliehen, weil er Paula schützen muss.

Doch irgendwann wird Paula die Wahrheit über Andreis Vergangenheit erfahren. Als er erkennt, dass es für sie keine Zukunft mehr gibt, nimmt er das Schicksal selbst in die Hand...

THE POET. Sein Kuss schmeckt nach bitterer Süße. Sein Auftrag ist Tod. Doch Dein ist ein Herz voller Liebe ...

Laura: "Warum bist du zurückgekommen? Du hast es auch gefühlt..."

THE POET, der neue Film des englischen Regisseurs Paul Hills, ist ein Melodram mit Thriller-Elementen. Die romantische Geschichte einer gefährlichen Liebe, die eigentlich nicht sein darf.

Ein ehemaliger russischer Geheimdienstoffizier (Dougray Scott: ENIGMA, MISSION IMPOSSIBLE II, RIPLEY'S GAME) und hochbezahlter Profikiller, verliebt sich in eine Frau, ohne zu ahnen, dass sie die Schwester seines Opfers ist...

Eine sympathische junge Frau (Laura Elena Harring: die schöne Dunkelhaarige aus MULHOLLAND DRIVE) verliebt sich in einen faszinierenden Mann, nicht wissend, dass er ihren Bruder ermordet hat....

Ihre Liebe ist stark und echt - aber ständig bedroht von der Enttarnung Andreis wahrer Identität, den Nachstellungen der Polizei (Jürgen Prochnow: DAS BOOT, AIRFORCE ONE, DER ENGLISCHE PATIENT) und von seinem Auftraggeber, der seine Entscheidung auszusteigen, nicht akzeptiert und ihn zwingen will, weiter zu machen. Je mehr Andrei vom Killer zum Mensch wird, umso mehr Fehler macht er, wird für die Verfolger sichtbar. Andrei muss sich entscheiden - wird diese Liebe siegen?

Stimmungsvoll durchkomponierte Bilder, gedreht an Schauplätzen in Wien und Paris, und die erotisch-tödlichen Fotos, die Star-Fotograf Werner Pawlok beigesteuert hat, prägen den Look dieser amerikanisch-englischen Co-Produktion. Dazu passend: Lounge-Klänge von den "Sofa-Surfers" und die hitverdächtige Titelmelodie "Take my heart" von Sarah Brendel.
Text & Foto: Nighthawks