filmz.de
Closed

Alexander

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Schade, vertane Chance! SELEUKOS NIKATOR 28.12.04 20:38

Den einen Stern gibts für die wohltuenden Ausstattungen der Phalangiten und die tolle Darstellung der Schlacht von Gaugamela, obwohl Amis wohl nie lernen weden, den Kinnriemen an Helm zu schliessen um nicht auszusehen wie ein Depp. Der Rest ist eine dieses grossen Mannes unwürdige Schmähung! Mal abgesehen von den latenten Homosexualitätsvorhaltungen, welche gar nix mit der Paedophilie der griechischen Antike zu tun haben, hätte man lieber mal am Nippes im Garten des Ptolemaios Lagi gespart und sich dafür mal in ein Fachbuch hineingelesen und sich daran gehalten, der Film wär sicher nicht schlechter geworden. Der, viel zu grosse, Bukephalos hatte, zu der Zeit völlig unbekannte, Hufeisen schön in die Sonne gehalten, der Bananenbaum im ptolemaischen Garten passt da gut dazu, und dann diese niemals alternde Mutti a la Tomb Raiderikone... würg. Das konnte Colin Farrell nicht mehr rausreissen. Und dann diese wankelmütigkeit der Hauptfigur...das nimmt doch keiner ab, dass so ein orientierungloser Jammerer die Welt erobert hat. Der gute Mann war sicher aus anderem Holz, als es sich dieser Hr. Stone zu träumen gewagt hätte. Auch auf den Karten konnte man sich nie für eine Sprache durchringen, das geht vom Englischen über Griechisch und Latein(!) bis zur Pseudokeilschrift, das mögen vielleicht Amis aber nicht des Lesens mächtige Europäer, die u. U. mehrere Sprachen können. In manchen Details wurde soviel Gutes erreicht, z. B. die Feldzeichen der Perser..., um es dann mit Gipsgötterfiguren in Griechenland total vergessen zu machen. Schade, nach "Gladiator", der ja in den meisten Details auch grausam unauthentisch war, wieder eine geniale Chance vergeben, den momentanen Wissensstand spannend zu verarbeiten.

SELEUKOS NIKATOR 28.12.04 20:38