filmz.de
Closed

Aragami

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Aragami
Masaya Kato, Takao Osawa
Japan 2002 - Regie: Ryuhei Kitamura - Darsteller: Takao Osawa, Masaya Kato, Kanae Uotani - FSK: ab 16 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 79 min. - Start: 29.4.2004
Beschreibung

Ein verwundeter Samurai irrt durch die Wälder und bricht an den Pforten eines Tempels zusammen. Als er wieder erwacht, sind seine Wunden geheilt, und der Hausherr bittet ihn zu bleiben.

Bei einem großzügigen Mahl erklärt der mysteriöse Gastgeber, dass er kein Mensch, sondern "Aragami" sei, der rasende Gott des Krieges. Er fordert seinen erstarrten Gast zu einem ungewöhnlichen Duell heraus: Der Samurai soll Aragami im Kampf töten, um ihn von seinem ewigen und leidvollen Leben zu erlösen. Der Samurai hat keine Wahl, und ein erbitterter Kampf beginnt.

Aragami steht in der Tradition klassischer japanischer Samuraifilme, geht aber stilistisch noch weit darüber hinaus und begeistert neben seiner visuellen Kraft durch pointierte, spannungsgeladene Dialoge, die im unausweichlichen Kampf zweier Schwertkunstmeister kulminieren.

Aragami entstand aus einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit mit Regisseur Yukihiko TSUTSUMI heraus. Gemeinsam realisierten sie das "Duel Project" - ein Duell der Regisseure. Sie stellten sich zur Aufgabe, jeweils einen Film über den erbitterten Todeskampf zweier Protagonisten in einem abgegrenzten Raum zu inszenieren. Das Ergebnis ist genauso unterschiedlich wie atemberaubend: Während TSUTSUMI mit viel Sarkasmus den blutigen Kampf zweier Schauspielerinnen um eine Rolle entwarf, griff KITAMURA auf die Tradition der Samuraifilme und die Geschichte der japanische Legende Aragami zurück.
Text & Foto: RapidEyeMovies