filmz.de
Closed

Before Sunset

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Umwerfend Spoiler! ktfaith 28.7.04 00:27

[Zuerst einmal: Ich habe den Vorgänger nicht gesehen.]
Etwas über die Story zu erzählen halte ich angesichts der vielen anderen Kommentare für unnötig.
Der Film fängt langsam an und baut dann langsam aber stetig eine Spannung auf. So nach und nach erst erfährt man wie beide Handelnden unter dem misslungenen Treffversuch litten und immer noch leiden. Schön ist wie sich die Gespräche entwickeln. Am Anfang noch leicht oberflächlich und nicht soviele Gefühle preisgebend, dann unter der neu gewonnenen Vertrautheit und der Preisgabe von Gefühlen des Anderen öffnen sie sich einander. So leicht und flüssig wie dann das Gespräch sich entwickelt und wie die Personen im Einklang denken, lachen und fühlen da merkt man dass bei ihnen die Chemie stimmt. Der Verstand und der Alltag des Lebens aber haben die Chance auf eine Fortsetzung verhindert. Nun stehen bzw laufen sie durch Paris, geniessen dessen Romantik.
Quatschend über alte und aktuelle Zeiten merken sie dass sie eigentlich zusammen gehören, nur trauen sie sich nicht so recht dass offen zu sagen. Da ist die Ehefrau von Jesse, auf der anderen Seite die anfangs etwas zurückhaltende Celine mit ihrem Freund. Man merkt dass Jesse nicht so recht seinen Flieger kriegen will, aber Celine ist die die ihn stets daran erinnert. Sie ist unsicher, man spürt dass sie in Jesses Erscheinen auch eine Gefahr sieht für ihre sorgsam wiederaufgebaute Gefühlswelt.
Eine Szene finde ich besonders schön: Beide fahren auf einem Boot durch Paris und Celine erzählt dass sie die kleinen Dinge an den Personen mag und dass sie regelrecht daran hängt und diese dann immer schrecklich vermisst. Während sie dass erzählt und der (Fahrt)Wind durch ihr sonnenbeschienenes Haar weht hört und guckt Jesse, unter dem Zauber des Moments stehend, ihr sprachlos zu.
Die schauspielerischen Leistungen sind sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Ein Film der ziemlich ohne Musik und ohne Action auskommt und trotzdem eine solche erotisch-freundschaftlich-traurige Spannung aufkommen lässt kann nur durch hervorragendes Schauspielern funktionieren bzw lässt sich nur dadurch erklären. Schön, wenn auch überraschend, finde ich das Ende. Der Film ist nicht ganz so lang wie normale Filme und daher kommt die Überraschung.
Ich hätte es unrealistisch gefunden wenn Jesse einfach ins Flugzeug gestiegen und wieder einmal verschwunden wäre.
Das nun konstruierte Ende ist sehr realistisch, schön und andererseits positiv offen. Hervorragend aus der Handlung entwickelt wie ich finde.

Empfehlen kann ich den Film andererseits nur den romantisch-veranlagten Leuten. Ich denk mal Frauen wird er mehr liegen als Männern.
Ethan Hawke sieht wahrscheinlich recht gut aus und Julie Delpy die wie eine "bessere Phoebe" (aus Friends) aussieht hat echt was.
Also kein! Film mit romantischer Handlung und super Story und Gefühlen und einer hässlichen Hauptdarstellerin :)

ktfaith 28.7.04 00:27