filmz.de
Closed

Blueberry und der Fluch der Dämonen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Blueberry und der Fluch der Dämonen
Vincent Cassel als Mike Blueberry
Frankreich 2004 - Originaltitel: Blueberry - Regie: Jan Kounen - Darsteller: Vincent Cassel, Juliette Lewis, Michael Madsen, Temuera Morrison, Ernest Borgnine, Djimon Hounsou, Hugh O’Conor, Eddie Izzard, Vahina Giocante - FSK: ab 12 - Länge: 124 min. - Start: 1.7.2004
Beschreibung

Schon seit Jahren kämpft der verschlossene Wildwest-Marshall Mike Blueberry (Vincent Cassel) einen erbitterten Kampf gegen den kaltblütigen Banditen Wally Blount (Michael Madsen). Auf der Jagd nach "El Rio", einer Karte, die zu einer geheimnisvollen Goldmine führen soll, zieht Wally eine blutige Spur der Verwüstung durchs ganze Land und schreckt auch vor Blueberrys wohlbehüteter Stadt Palomito nicht zurück.

Um den Erzfeind endlich zur Strecke zu bringen, macht sich Blueberry gemeinsam mit seinem schamanischen Blutsbruder Runi (Temuera Morrison) und der couragierten Sängerin Maria (Juliette Lewis) auf zu den „Heiligen Bergen“. Doch hier muss er erst seine eigenen Dämonen überwinden, bevor es zum endgültig letzten Duell der Gegner kommen kann...

Nach der gleichnamigen Vorlage des französischen Kult-Comics von Jean Giraud (alias Moebius) und Jean-Michel Charlier hat Regisseur Jan Kounen (DOBERMANN) mit BLUEBERRY UND DER FLUCH DER DÄMONEN einen mystischen Western erschaffen, der das Genre völlig neu erfindet, indem er Action, Abenteuer und Fantasy in vorher nie gesehener Weise miteinander verbindet. Voller Respekt vor der grandiosen Naturkulisse Mexikos, die dem Film als Schauplatz diente, erweist Kounen auch einer der ältesten, doch heute fast vergessenen menschlichen Kulturtechnik, dem Schamanismus, und der mystisch-psychedelischen Wirklichkeitserfahrung seine Referenz.

BLUEBERRY UND DER FUCH DER DÄMONEN ist eine wilde Jagd durch geheimnisvolle, magische Rituale vor atemberaubender Landschaftskulisse. Zwischen Jahrtausende altem indianischen Kulturerbe und fortgeschrittenster Computertechnologie finden Abenteuer und Meditation schließlich zu einem befreienden Gleichgewicht.

An der Seite von Vincent Cassel (PAKT DER WÖLFE, DIE PURPURNEN FLÜSSE) spielen die amerikanischen Stars Juliette Lewis (NATURAL BORN KILLERS, GILBERT GRAPE – IRGENDWO IN IOWA) und Michael Madsen (KILL BILL), die rasante Kamera führte Tetsuo Nagata, das Drehbuch schrieben Gérard Brach (BITTER MOON, DER LIEBHABER) und das Autorenteam „Matt Alexander“ (BOULET) gemeinsam mit Jan Kounen. Die optischen Effekte stammen aus der weltweit gefragten CGI-Schmiede MacGuff von Rodolphe Chabrier (TAXI, DIE BESUCHER).
Text & Foto: Tobis