filmz.de
Closed

Blueberry und der Fluch der Dämonen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Halluzinogener Neuzeit-Psycho-Weste Spoiler! Jonathan Dilas 7.7.04 13:39

Halluzinogener Neuzeit-Psycho-Western mit indianischer Mythologie

Blueberry war einst ein französischer Comic, in dem ein Sheriff einer Kleinstadt im 19. Jahrhundert für Recht und Ordnung zu sorgen versuchte. Er geriet in die Konflikte zwischen den Rothäuten und Bleichgesichtern, während die Indianer ihm einmal das Leben retteten und er ihre Geschichte und ihre Mythen kennenlernte. Ein Schamane lehrt ihm darüber hinaus noch den Umgang mit halluzinogenen Kräutern und zeigt ihm die Welt auf der "anderen Seite". Dabei entdeckt er sich selbst und erkennt seinen Feind, der ihn seit seiner Teenagerzeit bedrängt, aber auch seltsame Dämonen, Hexerei und Totemtiere werden Teil seines Sheriff-Alltags.

Das Comic Blueberry umzusetzen ist gewiss nicht einfach, da man hier auf viele unverständliche und wirre Elemente trifft, die ihr eigenes Geheimnis besitzen. Schamanen- und Castaneda-Fans kommen bei diesem Film jedoch ganz auf ihre Kosten und gewinnen einen gelungenen, fast hautnahen Einblick in eine andere Kultur, die in Mittelamerika ihre Heimat findet.

Fazit: Sehr empfehlenswert

Jonathan Dilas (Homepage) 7.7.04 13:39