filmz.de
Closed

Davids wundersame Welt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Davids wundersame Welt
Emily Woof, Sam Smith
Großbritannien 2003 - Originaltitel: Wondrous Oblivion - Regie: Paul Morrison - Darsteller: Sam Smith, Delroy Lindo, Emily Woof, Stanley Townsend, Carol MacReady, Angela Wynter, Leonie Elliott, Naomi Simpson - FSK: ab 6 - Länge: 105 min. - Start: 15.7.2004
Beschreibung

Der elfjährige David Wiseman ist ein leidenschaftlicher, leider aber völlig unbegabter Cricket-Spieler. Er besitzt zwar die komplette Ausrüstung, kann aber nicht mit ihr umgehen und macht sich damit an der Schule zum Gespött.

Als eine jamaikanische Familie nebenan einzieht und im Garten ein Cricket-Netz aufstellt, schwebt David im siebten Himmel. Dennis, der neue Nachbar, beherrscht das Spiel perfekt und nimmt sich den sportlichen Künsten des Jungen an. Und als sich sogar Davids Mutter, sonst eher zurückhaltend, von der Lebenslust der neuen Nachbarn anstecken lässt, entsteht eine zaghafte Freundschaft zwischen den beiden Familien.

Doch wir befinden uns im England der 60er Jahre, einer Zeit der Vorurteile gegenüber allem Fremden und Andersartigen. Und so machen die alteingesessenen Nachbarn den Neuankömmlingen schon bald das Leben schwer. Davids Familie steht dabei zwischen den Fronten und muss sich schweren Herzens entscheiden, ob sie mit dem Strom schwimmen oder für ihre neuen Freunde eintreten soll, die den gewohnten Alltag auf den Kopf gestellt haben. Und mittendrin David, der eigentlich schon genug damit zu tun hat, vom verspielten Kind zum jungen Mann zu reifen.

Willkommen bei DAVIDS WUNDERSAME WELT, der warmherzigen Coming-of-Age-Story und zugleich wunderbar beobachteten Tragikomödie des Oscar®-nominierten Regisseurs und Drehbuchautors Paul Morrison, der hier auf beinahe zärtliche Art und Weise heikle Themen wie das Erwachsenwerden oder Ausländerfeindlichkeit behandelt, ohne dabei den moralischen Zeigefinger erheben zu müssen. In der Hauptrolle begeistert Newcomer Sam Smith (OLIVER) als David Wiseman neben dem grandios aufspielenden US-Star Delroy Lindo (GOTTES WERK UND TEUFELS BEITRAG) in der Rolle des Dennis. In den Nebenrollen überzeugen Emily Woof (GANZ ODER GAR NICHT) als Davids Mutter Ruth und Stanley Townsend (THE SNAPPER) als Vater Victor. Jonny Persey übernahm die Produktion, Nina Kellgren verantwortete die Bilder dieses mitreißenden Porträts einer wundersamen Freundschaft - ganz in der Tradition sozialkritischer englischer Filme wie BILLY ELLIOT - I WILL DANCE.
Text & Foto: Senator