filmz.de
Closed

Dawn of the Dead

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Dawn of the Dead Bren 23.4.04 00:16

Wenn ich noch einmal "Zombie im Kaufhaus" lesen muß, drehe ich durch! Das muß mal eben in eigener Sache gesagt werden...die Freude über eine Neuverfilmung des Klassikers, welcher sich vorrangig in einem "Kaufhaus" abspielt, wird damit zunichte gemacht, weil nun wieder jeder Hansel daher kommt, und sich lauthals an einen Splatterfilm aus seiner Jugend entsinnt, den Sie einst "Zombie im Kaufhaus" nannten. Der dämlichste und entwürdigendste Filmtitel aller Zeiten. Wenn jemand Herrn Romero über diese hohle deutsche offizielle Übersetzung (Zombie) in Kombination mit der von der überaus raffinierten Splatter-Fangemeinde noch weithaus hohleren Zugabe (...im Kaufhaus) informiert hätte, wären wir von da an anstatt mit Sequels nur noch mit Komödien im Stile von "Ey Mann, wo ist mein Auto" bedient worden. Aber man ist schlauer geworden, nun verzichtet man mittlerweile auf geistreiche Übersetzungen, und belässt es (Gott sei Dank) heutzutage beim Original-Titel, der so richtig runter geht wie Öl. "DAWN OF THE DEAD"! Was ist mit "Night of the living Dead" ??? Da hätte man doch "Zombie im Landhaus" draus machen können, nachdem offizielle Titel, wie "Nacht der lebenden Toten" in´s Leben gerufen wurden! Die Palette läßt sich unendlich weiterführen..."Zombie auf der Insel", "Zombie im Kriegsgebiet", "Zombie im Schutzbunker". Die Gemeinde ist kreativ. Man hätte eine richtig nette Serie starten können im Stil von "Schulmädchenreport". Ach, die Filmbewertung, sorry: Da es schwachsinnig ist den aktuellen Streifen am Klassiker zu messen, gibt´s ein kleines aber feines Fazit! Man bekommt hier einen spannenden, rastanten und erfreulicherweise reichlich splatterhaltigen Film für Erwachsene geboten. Über einige überflüssige vermeintlich humorige Szenen kann man getrost hinweg sehen. Am Ende bleiben 100 Minuten "Aussichtsloser Überlebenskampf", die den Zuschauer voll in ihren Bann ziehen. Verstörende Bilder, schnelle Schnitte, das Genre wird simpel aber effektiv ausgeschöpft, wer fragt da noch nach Handlung und Charakterausleuchtung?! Und Vergleichen ist nicht drin. Wie sagen die Macher stets so gerne im Interview? Es ist kein Remake, sondern unsere eigene Interpretation des Originals! Genau! Also, keine Vergleiche mehr mit "Zombie im Kaufhaus"! Ups...

Bren 23.4.04 00:16