filmz.de
Closed

Der Himmel von Hollywood

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Himmel von Hollywood
Burt Reynolds als Kage
Niederlande / USA / Deutschland 2001 - Originaltitel: The Hollywood Sign - Regie: Sönke Wortmann - Darsteller: Burt Reynolds, Rod Steiger, Tom Berenger, Jacqueline Kim, Al Sapienza, David Proval, Dominic Keating - FSK: ab 12 - Länge: 93 min. - Start: 29.7.2004
Beschreibung

Als der einst viel versprechende Schauspieler Tom Greener (Tom Berenger) nach Verbüßen einer Haftstrafe nach Hollywood zurückkehrt, hat er noch knapp zweihundert Dollar in der Tasche und kaum eine Perspektive. Zufällig trifft er auf zwei Schauspielerkollegen, die wie er schon bessere Tage gesehen haben: den sechzigjährigen Kage Mulligan (Burt Reynolds), seines Zeichens Trinker, und den siebzigjährigen Oscar-Preisträger Floyd Benson (Rod Steiger), der sein Brot jetzt als Installateur von Alarmanlagen verdient.

Bei einer nächtlichen Sauftour stoßen die drei am Hollywood Sign auf einen übel zugerichteten Toten, der einem von ihnen kein Unbekannter ist: Floyd Benson vermutet, dass der Tod des kleinen Gangsters Tino mit einer Riesensumme Geld und kriminellen Machenschaften in Zusammenhang steht.

Die drei sympathischen Verlierer planen den großen Coup, der gleichzeitig zur brillantesten Performance ihres gesamten Schauspielerlebens werden wird und ihnen zu einem grandiosen Comeback verhelfen soll.

DER HIMMEL VON HOLLYWOOD ist der erste amerikanische Film des deutschen Erfolgsregisseurs Sönke Wortmann (DAS WUNDER VON BERN). Die Romanvorlage, der internationale Bestseller „Der Himmel von Hollywood“, stammt aus der Feder von Leon de Winter (SUPERTEX), der auch das Drehbuch für den Film schrieb und mit seiner, zusammen mit Eric Pleskow gegründeten Produktionsfirma Pleswin Entertainment Group den Film produzierte.

Die Hauptrollen in dieser raffinierten und hintersinnigen Komödie über drei ausgebrannte alte Schauspieler und eine Leiche, die ihnen unerwartet den Weg zu einem triumphalen Comeback weist, spielen die Hollywood-Legenden Burt Reynolds, Tom Berenger und der 2002 verstorbene Oscar®-Gewinner Rod Steiger. Mit großem Verständnis und viel Humor handelt die Geschichte von jener seltsamen Mischung aus Ambition, Leidenschaft und Verzweiflung, die einem in 'Tinseltown' an jeder Straßenecke auflauert, und so ist DER HIMMEL VON HOLLYWOOD auch ein Reiseführer ins Herz und die Seele der Filmstadt.
Text & Foto: Senator