filmz.de
Closed

Der letzte Tag des Salvador Allende

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der letzte Tag des Salvador Allende
Salvador Allende
Deutschland 2004 - Regie: Michael Trabitzsch - Darsteller: Juan Osses, Osvaldo Puccio, Isabel Allende, Isidro Garcia, Juan Seoane, Carlos Jorquera, Rafael Gonzáles, Faride Zeran - FSK: ab 12 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 80 min. - Start: 25.11.2004
Beschreibung

In den frühen Morgenstunden des 11. September 1973 bricht der lange erwartete Putsch des chilenischen Militärs unter General Pinochet gegen den drei Jahre zuvor gewählten Präsidenten Salvador Allende los. Allende verschanzt sich mit einigen Getreuen im Präsidentenpalast Moneda. Er weigert sich, auf das Ultimatum der Putschisten einzugehen und abzudanken. In einer letzten Radioansprache wendet er sich noch einmal an die chilenische Bevölkerung. Dann weist er seine Getreuen an, sich zu ergeben. Während das Militär bereits die Moneda stürmt, erschießt sich Salvador Allende in einem Nebenraum.

Regisseur Michael Trabitzsch hat die überlebenden Weggefährten Allendes aufgesucht, die am 11. September an der Verteidigung der Moneda teilnahmen. Aus ihren Erzählungen und beeindruckenden, zum Teil bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen entsteht das leidenschaftliche und bewegende Porträt Salvador Allendes jenseits aller Verklärung und ideologischen Vereinnahmung: Ein Mensch in der Revolte, dessen überwältigende Lebenslust die zentralen Werte Würde und Freiheit mit einschließt und der bereit ist, mit dem eigenen Leben dafür einzustehen. “Salvador ist gestorben, das ist wahr”, sagt sein alter Freund Carlos Jorquera. “Aber es ist auch wahr, dass er überlebt hat, mehr als dreißig Jahre.”

„Ich glaube, dass die Bourgeoisie einem Grundirrtum unterliegt, wenn sie glaubt, dass der soziale Aufruhr verschwinden würde, wenn ein bestimmter Politiker verschwindet. Das ist ein Irrtum. Der Aufruhr kann sich verlangsamen, auch zeitweilig stehen bleiben, aber er ist nicht aufzuhalten. In Bezug auf Chile heißt das: Wenn man mich ermorden sollte, so wird das Volk seinen Weg fortsetzen. Aber die Auseinandersetzungen werden dann härter und gewalttätiger sein. Denn für das Volk ist es offensichtlich, wer dafür verantwortlich ist. Ich bin darauf vorbereitet, dass ich sterben könnte. Aber das hat keinen Einfluss auf meine Entscheidungen.“ (Salvador Allende)
Text & Foto: Piffl