filmz.de
Closed

Der Untergang

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
ich habe den film auch mit der moi 30.9.04 21:39

ich habe den film auch mit der schule gesehen und muss sagen, dass ich das ganz schön anstrengend fand. der film war meiner meinung nach sehr drückend (durch die stimmung im film und die länge)und wenn man dann in ne vollen kino sitzt kann einem das ganz schön zu kopf steigen. sowieso würde ich sagen, dass man sich den film leber auf dvd oder so ansehen sollte, da einem manche szenen im kino wirklich sehr nah gebracht werden und die brutalität die gezeigt wird viel stärker rüber kommt im kino.
zum film an sich muss ich sagen, dass er mir gut gefallen hat, da er echt realistisch gemacht ist und die darsteller auch gut waren (auch wenn mir bruno ganz im ganzen film einfach nur wir bruno ganz und nicht wie adolf hitler vorkam, was ich etwas enttäuschend fand). erschreckend fand ich jedoch, dass man während des filmes automatisch eine gewisse sympathie zu manchen der soldaten empfunden hat. (zB mit dem arzt) erst später ist mir eigentlich bewusst geworden, dass diese männer die schlimmsten nazis überhaupt waren im film jedoch eher als "einfache" soldaten rüberkamen. (ich hoffe, ich versteht, was ich meine ;) )
naja, im großen und ganzen ist der film auf jeden fall sehenswert, jedoch meiner meinung nach nicht für jugendliche ab 12 sinnvoll!

moi 30.9.04 21:39