filmz.de
Closed

Der Untergang

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Beeindruckend David Hell 5.10.04 20:13

Ich habe diesen Film gerade heute mit der Schule gesehen und fand ihn beeindruckend. Ich kann die vielen negativen Bewertungen nicht verstehen - Hitler wird weder übermäßig nett dargestellt, noch finde ich den Film zu gewalttätig.
Auch die Altersbegrenzung von 12 Jahren finde ich richtig. Ab diesem Alter wird in der Schule über den Nationalsozialismus gelehrt - warum sollte man sich nicht auch in Filmen mit diesem Thema auseinandersetzen? Ich finde es gut, dass die Gewalt so klar und deutlich in diesem Film gezeigt wird - so lädt der Film sicherlich mehr zum Nachdenken ein, wie wenn der Film ohne (oder mit weniger) Gewalt gezeigt worden wäre. Außerdem darf man niemandem Tatsachen vorenthalten - auch 12-jährige sollten erfahren, was (und vor allem WIE es) wirklich geschehen ist.

David Hell (Homepage) 5.10.04 20:13