filmz.de
Closed

Der Untergang

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hitler warnur ein Mensch..ohne Herz Lara 9.10.04 11:27

Ich finde den Film sehr beeindruckend und realistisch. Der Film hat mich fasziniert, weil ich in einer völlig Kriegfreien Zeit aufgewachsen bin und die Todesangst, die viele Menschen in dem Film hatten, nicht kenne. Es ist auch schön zu sehen, dass Hitler auch nur ein Mensch war, in dem Film wird er einerseits als netter, ruhiger Familienmensch dargestellt und andererseits ist er da der eiskalte Massenmörder, der Sätze wie: "Junge Menschen sind zum Sterben da" von sich gibt. Wobei ich Hitler in keinster Weise verteidigen möchte, weil er 6. Mio. Juden ohne Grund umgebracht hat und sichtlich noch stolz auf diese Sache war. Es gibt so viele brutale Filme, die aber alle nicht so einen realistischen (eigentlich traurigen) Hintergrund haben. "Der Untergang" ist ein Film zum nachdenken.
Aber ein paar Szenen hätten sie doch weglassen können, weil man hat es wirklich oft gesehen, wie Menschen Selbstmord begangen haben. Trotzdem hatte ich keine Albträume oder sonst welche "schlimmen" Gedanken, denn in den Nachrichten kommt doch täglich etwas von Selbstmordattentaten und so. Diese Szenen, die wir im Film gesehen haben, spielen sich weit weg genauso täglich ab. Im Irak z.B. sterben täglich Menschen und wir denken auch nicht groß darüber nach was die betroffenen fühlen. Deswegen finde ich, kann man 12 jährige den Film schon sehen lassen, weil es ist ja doch nichts anderes als es täglich auf der Welt vorkommt. (Natürlich ist das nicht mit Hitler zu vergleichen, aber irgendwie stimmt das doch) Und das ist wirklich traurig.
Gruß, Lara (13 Jahre)

Lara 9.10.04 11:27