filmz.de
Closed

Der Untergang

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Deutsche Katastrophe Claudia 16.2.05 11:58
Deutsche Katastrophe 17.2.05 09:52
Deutsche Katastrophe Daniel 17.2.05 04:04
Deutsche Katastrophe 17.2.05 04:10

Ich muss schon sagen, ich bin entsetzt wie unkritisch hier viele Menschen mit der Deutschen Geschichte umgehen. Der Film Der Untergang malt ein geradezu idyllisches Bild des NAtionalsozialismus. Es war ein Krieg wie jeder andere und die Deutschen waren die eigentlichen Opfer. (Deutsche Täter kommen nur als durchgeknallte Vierzehnjährige oder einsichtige Opis vor)Juden gibt es überhaupt nicht in diesem Film, obwohl die MOrdmaschine der Deutschen bis zum Kriegsende unvermindert weiterlief. Und am Ende behauptet HItlers Privatsekretärin noch, dass sie (vom Ausmass dieser Verbrechen, das erwckte aber eher den Eindruck, sie hätte so eine unbestimmte Ahnung..) nichts gewußt habe.
Die Reaktionen des Publikums nicht nur der überwiegende Teil in diesem Forum, sondern auch viele Menschen die ich in Uni oder auf der Straße getroffen habe, streiten sich in Bild_Zeitungs-Manier darum, ob man Hitler als Mensch darstellen kann. Als was soll man ihn den sonst darstellen? Den nationalistischen Sprengstoff den dieser Film birgt bemerken sie garnicht. Die Filmemacher haben also ein spezifisch deutsch nationalistisches Bedürftnis bedient. Endlich dürfen wir darüber bestimmen, wie unsere Geschichte betrachtet wird, endlich dürfen wir mit "unserem Volk" mitfühlen und wenn es um die Hitler-FÜhrungsriege geht!

Pfui, muss ich da leider sagen, ich bekomme Angst in Deutschland zu leben, wachsender Nationalismus und Antisemitismus, eine völlig unkritische Öffentlichkeit und endlich wieder ein deutscher Opfermythos!!
Nachdenken statt reden! Liebe Grüße, Claudia.

Claudia 16.2.05 11:58