filmz.de
Closed

Der Wixxer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Großartige Parodie Spoiler! terminatorsgod 29.10.05 00:01

Bei Komödien gehen die Meinungen ja sowieso weit auseinander und wenn dan auch noch Oliver Kalkofe, die Polarisierung in Person, die Hauptrolle spielt, wird umsomehr diskutiert - und gestritten.
Eines noch vorneweg: Neben dem "Wixxer" habe ich noch die anderen deutschen Komödien "Traumschiff Surprise" und "Sieben Zwerge" gesehen und muss sagen, dass "Der Wixxer" um Klassen besser ist.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka und Oliver Welke haben im Gegensatz zu Bully und Otto um eine Hommage an die alten Edgar Wallace-Filme bemüht, was ihnen auch gelungen ist. Die Story erinnert an die Krimi-Klassiker und auch das Spiel mit Szenen in Schwarz-Weiß und Farbe tragen dazu bei. Zudem erscheinen im Film immer wieder Anspielungen auf den Hund von Baskerville, den Frosch mit der Maske und wie sie alle heißen. Zu dem, wovon eine Komödie ja lebt - den Gags: Man muss wirklich sagen, dass sie teilweise schon arg blöde und sogar in seltenen Fällen sehr dämlich sind, aber alleine schon die Tatsache, dass Achim Menzel der Wixxer ist treibt jedem Kalkofe-Fan die Freudentränen in die Augen. Menzel wird regelmäßig in "Kalkofes Mattscheibe" verarscht und avanchierte zur Hassliebe Kalkofes.
FAZIT: Die beste deutsche Komödie seit langem und eine gelungene Parodie - ich freue mich auf Teil zwei ("Neues vom Wixxer") und Teil drei ("Triple Wixx")

terminatorsgod 29.10.05 00:01