filmz.de
Closed

Die Geschichte vom weinenden Kamel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Geschichte vom weindenden Kamel 1.12.04 00:37

Die Geschichte vom weindenden Kamel ist einfach großartig, nicht nur wegen der wundervollen Tier- und Landschaftsaufnahmen. Mit außergewöhnlicher Einfühlsamkeit werden die Menschen dieser kleinen Ansiedlung am Rande der Gobi gezeichnet. Der Ausflug in das nächstgelegene Zentrum, das die beiden Jungen bestehen, zeigt die große Verantwortung, die Kindern in so ursprünglichen Gemeinschaften zugetraut werden. Er zeigt aber auch, dass bereits einen Tagesritt entfernt das moderne Leben mit Mopeds und Fernsehern Einzug gehalten hat. Das bisschen "Zivilisation" macht einen bedrückend armseligen Eindruck im Gegensatz zu dem wundervoll harmonischen Leben in den Jurten.

Über diesen Film kann man nur ins Schwärmen geraten. Jeden Hollywood-Schinken kann man beliebig oft nachstellen, aber dieser Film ist einfach >einmalig<. Ein Muss für jeden Liebhaber langsamer, eindringlicher und nachdenklich machender Filme. zusammen mit "Urga" eine unwiderstehliche Verführung in die Mongolei!

1.12.04 00:37