filmz.de
Closed

Elephant

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Fangt endlich an... Marilyn Manson 15.5.07 11:01

Ich habe diesen Film jetzt zum zweiten Mal gesehen und er war ähnlich entäuschend wie beim ersten Konsum. Man taucht ein in den üblichen Schulalltag einer x-beliebigen Schule in den Staaten. Die Kamera begleitet dabei abwechselnd unterschiedliche Charaktere, Sportler, naive Girlies, Außenseiter etc., über eine gewisse Zeit mit teilweise endlosen Kamerafahrten durch die Schulflure. Es passiert nichts wirklich interessantes, wie eben im Schulalltag so üblich. Man kann diese Art von Film sehr künstlerisch wertvoll, bewegend... finden, aber auch nur langweilig. Es hört sich schon ziemlich zynisch an, aber manchmal wünscht man sich schon, dass der Amoklauf endlich beginnt und diese nichtssagenden, naiven teilw. recht dümmlichen Gespräche bzw. Gesprächsfetzen sowie die Kamerafahrten endlich vorbei sind. Warum die beiden Amokläufer vor dem Massaker noch eine homosexuelle Erfahrung unter der Dusche sammeln mussten, bleibt mir schleierhaft.

Der letztendliche Amoklauf der extrem gelassen und abgeklärt oder einfach cool durch die Flure schiessenden beiden Täter entschädigt dann doch ein bisschen für die Langeweile aber schafft es nicht aus diesem Film einen guten Film zu machen.

Fans Beethovens Mondscheinsonate werden sich über ihren regelmäßigen Einsatz freuen und dem Film möglicherweise um einen Stern besser bewerten.

Marilyn Manson 15.5.07 11:01