filmz.de
Closed

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Enttäuschende Umsetzung C. Croirtier 6.6.04 23:50
Enttäuschende Umsetzung Tara 7.6.04 19:38

Einmal mehr musste sich irgendein Regisseur verwirklichen und konnte sich nicht vernünftig an die Romanvorlage halten. Wenigstens lesen hätte er sie aber können... Vielleicht wären ihm dann nicht diese peinlichen Logik- und andere Fehler passiert und er hätte die wichtigen Szenen nicht ausgelassen. Gegen die technische Umsetzung ist gar nichts zu sagen - Seidenschnabel ist brilliant und Peter Pettigrew sieht als Mensch immer noch aus, wie eine Ratte! Aber statt dusselige Geisterszenen einzubauen, hätte man schon darauf hinweisen können, dass Sirius, James, Remus und Peter die Autoren der Karte des Rumtreibers sind!
Der dritte Band zählt durchaus zu meinen favorisierten Bänden - aber die filmische Umsetzung muss man leider fast als misslungen bezeichnen. Es bleibt nur zu hoffen, dass bei weiteren Verfilmungen weniger der Selbstverwirklichungstrieb möchtegerngroßer Reisseure ausschlaggebend ist, als dass vielmehr die innere Logik und Genialität der Romanvorlage das Endergebnis bestimmt! Schade, was so gut begann, wird leider ziemlich klein gemacht...

C. Croirtier 6.6.04 23:50