filmz.de
Closed

Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hoch- und Tiefpunkte McJ 4.8.06 10:39

Helge ist nun mal so eine Sache... entweder man hasst ihn oder man liebt seinen absurden Witz. Und trotzdem glaube ich, dass ein wenig 'objetiv' betrachtet, Jazzclub nur mittelmässig ist.
Wenn man einmal von der Musik absieht (s.u.), dann ist die Story, wie immer bei Helge-Filmen, nicht existent bzw. irrelevant. Ist auch egal, weil der Spass liegt in den kleinen Episoden, den (mehr oder weniger) improvisierten Witzigkeiten. Die sind leider von Komik-Niveau sehr, sehr unterschiedlich. Manchmal können kleinste Szenen (Begrüssung des Obdachlosen unter der Brücke) irre witzig sein, manchmal auch länger inszenierte Teile (das Zeitungsaustragen im absurd strömenden Regen). Oft aber bleibt der Humor auch zu belanglos, es wird sich durch den Film gekalauert, ohne dass man dabei auch nur lächeln muss. Manche Inszenierungen sind dann ebenfalls nur flach (z.B. die Szenen mit seiner Frau oder Helge als Professor). Irgendwie wünschte ich mir einfach mehr sorgfalt und ein paar mehr Ideen in solchen Filmen. Denn Humor ist nicht einfach.
Richtig auffällig wird die mangelnde Qualität gerade im Kontrast mit den Musikzenen im Club - hier ist die Musik oftmals emotionaler, witziger, erzählender als der ganze witzige Rest.

McJ 4.8.06 10:39