filmz.de
Closed

Martins-Passion

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Kavierspielen als Passion Franz Gerhard 12.12.04 21:02

"Passion" ist hier ausnahmsweise nicht abgedroschene Phrase sondern einzig zutreffende Beschreibung eines Lebens, das durch begnadetes Klavierspielen und Leiden bis zur völligen Verzweiflung gekennzeichnet ist. Ein Leben wird porträtiert, dass ohne das Klavier sicherlich weniger schmerzhaft - physisch und psychisch - gewesen wäre aber auch ärmer. Ein Film über einen außergewöhnlichen Menschen.
Sicherlich spricht der Film diejenigen mehr an, die einen starken Bezug zur (Klavier-)Musik haben, aber sehenswert ist er für alle anderen auch dann, wenn sie die Obsession zur Musik und dem Klavier befremdet. Er ist ein liebevolles Porträt eines außergewöhnlichen Menschen-Lebens und einer ebenso außergewöhnlichen Beziehung zum Klavier; einer Passion, bei der die Leidenschaft Leiden schafft.

Franz Gerhard 12.12.04 21:02