filmz.de
Closed

Nitschewo

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Nitschewo
Marie Zielke, Ken Duken
Deutschland 2001 - Regie: Stefan Sarazin - Darsteller: Daniel Olbrychski, Ken Duken, Marie Zielcke, Axel Neumann - FSK: ab 12 - Länge: 86 min. - Start: 18.11.2004
Beschreibung

1993: Das verschlafene Städtchen an der ehemaligen deutschen Zonengrenze, in dem Jim und Elise wohnen, hat sich seit der Wiedervereinigung kaum verändert. Die beiden sind verliebt, das alleine aber reicht nicht, um dem Kleinstadtleben zu entfliehen. Und so träumt Jim davon, diese "Ödnis" gemeinsam mit Elise für immer zu verlassen: In einem Frontalzusammenstoß und während eines leidenschaftlichen Kusses.

Doch als Jim versehentlich einen Freund überfährt, versinkt er in eine Depression, und auch sein Verhältnis zu Elise trübt sich ein. Jim zieht zu Frank Morris, einem mysteriösen Amerikaner, der eine Wohnung im Ort gemietet hat. Der Mann gibt vor an einem Drehbuch zu arbeiten - und Jim als "Vorlage" für eine Figur nutzen zu wollen. Dieser fühlt sich geschmeichelt und freundet sich mit dem Fremden an.

Elise ist eifersüchtig. Im Bemühen, die angespannte Situation zu entschärfen, lädt Morris das junge Paar an die Küste ein. Dort erfährt das immer verworrenere Verhältnis des Trios eine unerwartete Wendung. Jim ertappt Morris und Elise in einer zweideutigen Situation und stürzt in die Nacht hinaus, bevor er herausfinden kann, was Morris seiner Freundin gerade anvertrauen wollte...
Text & Foto: Nighthawks