filmz.de
Closed

Old Boy

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Old Boy
Min-sik Choi, Hye-jung Gang
Südkorea 2003 - Regie: Chan-wook Park - Darsteller: Min-sik Choi, Ji-tae Yoo, Hye-jung Gang, Dae-han Chi, Dal-su Oh, Byoung-ok Kim, Seung-shin Lee, Jin-seo Yoon, Dae-yun Lee, Gwang-rok Oh, Tae-gyung Oh - FSK: ab 16 - Länge: 119 min. - Start: 2.9.2004
Beschreibung

15 Jahre. So lange wird Dae-su OH, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird.

Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt ihm sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch Dae-su OH kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben ...

Eines der außergewöhnlichsten und zweifellos auch extremsten Filmerlebnisse des Jahres. Beim Festival de Cannes bereits mit dem Grand Prix der Jury ausgezeichnet und in seinem Heimatland Südkorea längst ein Kultfilm, ist Chan-wooks PARK’s unerbittliches Rachedrama nach SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE der zweite Teil seiner Revenge-Trilogie, ein visuell exzellent gestalteter und bis ins letzte Detail ausgeklügelter Filmtrip, ein Thriller von schonungsloser Härte, ein Katz-und-Maus-Spiel, wie man es im Kino vermutlich noch nie gesehen hat. Vergleiche mit David Lynch, Brian De Palma oder David Fincher drängen sich auf, und doch ist OLD BOY so originell, wie es ein Film nur sein kann. Fest steht, dass seine extremen Bilder den Zuschauer nicht kalt lassen werden - denn OLD BOY ist ein unvergessliches und zutiefst bewegendes Filmerlebnis.
Text & Foto: 3L