[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Reconstruction

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Reconstruction
Maria Bonnevie, Nikolaj Lie Kaas
Dänemark 2003 - Regie: Christoffer Boe - Darsteller: Nikolaj Lie Kaas, Maria Bonnevie, Krister Henriksson, Nicolas Bro, Peter Steen, Ida Dwinger, Malene Schwartz, Helle Fagralid, Isabella Miehe-Renard, Klaus Mulbjerg - Länge: 90 min. - Start: 10.6.2004
Beschreibung

Eines Abends trifft Alex Aimée. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Alex verlässt für Aimée seine Freundin Simone. Aimée ist bereit, für Alex ihre Ehe mit dem viel älteren Schriftsteller August aufzugeben.

Durch ihr Zusammentreffen gerät Alex’ Welt aus den Fugen. Über Nacht scheint sich die Realität unmerklich verändert zu haben: Freunde erkennen ihn nicht mehr, selbst Simone behauptet, ihn noch nie zuvor gesehen zu haben. Träumt Alex etwa? Oder ist er bloß ein Charakter in Augusts Roman?

Alex’ Zukunft liegt nunmehr in Aimées Liebe, doch hat er auch den Mut, für Aimée alles aufzugeben?

Ausgezeichnet mit der CAMÉRA D’OR und dem LABEL REGARD JEUNES in Cannes 2003, dem AMANDA Preis für das Beste Debüt in Haugesund 2003 und dem FIPRESCI GRAND PRIX für die Beste Entdeckung des Jahres in San Sebastian 2003 wurde Christoffer Boes Film zum Kritikerliebling. RECONSTRUCTION ist außerdem als Bester Film für den ROBERT 2004 der Dänischen Filmakademie und für den BODIL AWARD 2004, der von den dänischen Filmkritikern vergeben wird, nominiert. RECONSTRUCTION ist die dänische Oscarnominierung für Bester Ausländischer Film 2004.
Text & Foto: MFA

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]