filmz.de
Closed

Riddick - Chroniken eines Kriegers

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Was für ein ... 14.9.04 14:18

Es ist ja nicht so, dass ich nicht gewarnt gewesen wäre. Wer in einen Vin Diesel geht, kriegt Vin Diesel zu sehen. Normalerweise bin ich dieser Sorte von Anabolikalegasthenikern auch durchaus zugetan, aber in diesem Fall...
Dieses hübsche kleine Machwerk und sein Hauptdarsteller nehmen sich selbst ungeheuer ernst, putzig das; sie quälen den Zuschauer mit irrwitzig schnellen Actionsequenzen, die vom gewöhnlichen menschlichen Auge gar nicht mehr nachvollzogen werden können, zig neuen Techniken und Rassen, die kaum richtig vorgestellt oder erklärt werden und Dialogen, die in dieser Form auf die Rückseite einer Kinokarte passen. "Riddick" ist der Sci-fi-leichenfledderer des Spätherbstes, klaut sich mannigfache Elemente bekannter Filme des Genres (Assimilation ähnlich den Borg / Lord Marshall agiert wie ein Matrix-Agent)und setzt diese alten Ideen schwächer um als seine Vorbilder.
Einziger Höhepunkt erschien mir die Verfolgungsjagd auf dem herrlich einfallsreich benannten Planeten Crematoria (in etwa so, als ob man in einem deutschen Film eine Welt Verbrennia oder Einäscheron nennen würde), in der der Furianer ( Wutaner, Zornione, je nachdem...) einfach mal 10 Minuten lang gar nichts gesagt hat.
Zu hoffen, dass solche Filme in Zukunft seltener den Weg über den großen Teich finden...

14.9.04 14:18