[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Science Fiction [2003]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Science Fiction
Marischka, Stahlberg
Deutschland 2003 - Regie: Franz Müller - Darsteller: Arved Birnbaum, Jan Henrik Stahlberg, Nicole Marischka, Heidi Ecks, Thomas Wittmann, Sahra Meyer, Angela Menzel, Siegfried Antonio Effenberg, Nadja Becker, Christoph Kottenkamp - Länge: 112 min. - Start: 4.3.2004
Beschreibung

In einem Motivationsseminar trifft der smarte Seminarleiter Marius auf einen widerspenstigen Schüler. Jörg Karsunke, ein Unternehmer aus den neuen Bundesländern, will die einfachen Prinzipien der „Mental Syntax“ partout nicht begreifen. Verzweifelt versucht Marius ihm beizubringen, wie man eine Tür öffnet. Eben nicht einfach so, sondern mit der richtigen Einstellung und dem unumstößlichen Willen, den neuen Raum, der hinter der Tür wartet, zu erobern.

Als die Tür sich endlich öffnet, kann sich keiner mehr an die beiden erinnern. Die Welt hat sie vergessen. Aber schlimmer noch: Ab jetzt müssen sie zusammenhalten. So bleiben sie sich gegenseitig und gegen ihren Willen die einzigen Vertrauten. Fortan wird trainiert, wie man Frauen verführt, Autos, Anzüge und Äpfel mitgehen lässt - eine Art Motivationsseminar unter realen Bedingungen.

"Science Fiction hat keine Meta-Ebene, sondern handelt von ganz konkreten alltäglichen Situationen, den Nöten und Freuden der Protagonisten. Die absurde Handlungskonstruktion wurde für das freie, authentische Spiel erfunden und nicht umgekehrt", so der Regisseur und Produzent Müller.

Sämtliche Dialoge in "Science Fiction" sind improvisiert; die einzelnen Szenen wurden vor Ort gemeinsam mit den Schauspielern erarbeitet. Aus diesem Grund ist der Film chronologisch gedreht. Alle Motive sind Original-Drehorte. Passanten wurden - wenn nötig - in die Handlung eingebunden.
Text & Foto: film/0; Verleih: Exit

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]