[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Shaun of the Dead

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Shaun of the Dead
Simon Pegg (3.v.r.) als Shaun
Großbritannien 2004 - Regie: Edgar Wright - Darsteller: Simon Pegg, Kate Ashfield, Nick Frost, Lucy Davis, Dylan Morgan, Bill Nighy, Penelope Wilton, Jessica Stevenson, Peter Serafinowicz, Rafe Spall, Jeremy Thompson - FSK: ab 16 - Länge: 96 min. - Start: 30.12.2004
Beschreibung

Shaun ist nicht glücklich. Sein Leben erstickt in Alltagsroutine. Mit 29 Jahren ist er einfacher Verkäufer in einem Londoner Elektrofachgeschäft. Die Abende verbringt er in der Eckkneipe, dem „Winchester Pub“. Shauns attraktive Freundin Liz, genau so alt wie er, ist gleichfalls frustriert. Sie möchte Shaun wachrütteln. Er soll mehr aus seinem und ihrem Leben machen, sonst wird sie ihn verlassen.

Shaun lebt in einer leicht chaotischen WG mit seinem alten Schulkumpel Ed, einem kleinen Drogendealer, und mit Pete, einem angepassten Angestellten, den er aus College-Tagen kennt. Die Atmosphäre zwischen Ed und Pete ist gespannt. Liz lebt in einer WG mit ihrer Freundin Di, die von einer Schauspielerkarriere träumt, und mit David, einem notorischen Besserwisser, der sich an Di gehängt hat, aber Liz liebt.

Das Leben und die Beziehungen dieser sechs jungen Menschen nehmen eine radikale Wendung, als sich in London zunächst schleichend, dann explosionsartig, eine mysteriöse tödliche Seuche ausbreitet: Die Menschen sterben und erheben sich wieder als lebende Tote, als Zombies, die nach dem Fleisch der noch Lebenden gieren. In dieser Extremsituation erwacht Shaun aus seiner Lethargie ...

Dem jungen britischen Regisseur Edgar Wright und seinem Co-Autor, Shaun-Darsteller Simon Pegg, ist das fast Unmögliche geglückt: Echten Zombie-Thrill verbinden sie mit einer liebenswerten romantischen Komödie. Mit coolem, schwarzen Brit-Humor spießen sie Genre-Klischees auf. Ein irrwitzig komischer Film - stark unter Kult-Verdacht.
Text & Foto: NFP

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]