filmz.de
Closed

Status Yo!

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Status Yo!
"Status Yo!"
Deutschland / Schweiz 2003 - Regie: Till Hastreiter - Darsteller: Yaneq, Jamie, Sässion, Selda Kaya, Sera Finale, Vern, Codeak, DJ Quest, Storm, Pepi, Vivian Eraslan, Ben, Hannah Pettkoff, Marusha Pini - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 118 min. - Start: 4.11.2004
Beschreibung

Der Hip Hopper YANEQ nimmt die Schnauze ganz schön voll. Um eine Affäre mit der Schwester seines besten Freundes zu vertuschen, verkündet er, dass er innerhalb von 24 Stunden die größte Party - den fettesten Jam, wie es in der Szene heißt - organisieren kann. Und das alles ohne Geld. Gemeinsam mit seinem Gefolgsmann JAMIE muss er jetzt nicht nur die gesamte Ausrüstung “zusammenleihen“, sondern auch Diebstahl, Abzocke und Dresche überstehen.

SAESSION, ebenfalls Rapper aus Berufung, hat notorisch Schulden, muss vor Geldeintreibern fliehen und gleichzeitig verhindern, dass seine Freundin YESIM von ihrem Bruder gefunden und im schlimmsten Fall in die Türkei verschleppt wird. Das Liebespaar scheint unzertrennlich, bis sich eine Skinhead-Horde aus der Vorstadt einmischt. Zum Showdown erscheinen in letzter Sekunde die 5AMOX - die wahrscheinlich besten Breakdancer der Welt. Zusammen mit SERA, dem dichtenden Hünen, zwingen sie die Neonazis in die Knie.

SERA, der sein Geld rappend in der U-Bahn verdient, kämpft um seine Wohnung, die sein Marihuana-Dealer verpfändet hat. VERN, selbsternannter B-Boy-Manager und Mann ohne Worthirnschranke, redet sich das Leben breit auf der Suche nach dem ultimativen Booking, das ihn ganz nach oben bringt. DANY, Spross chinesischer Einwanderer, ist immer einen Schritt schneller als die Polizei. Er ist einer der bekanntesten Graffitti-Sprüher der Republik und hat nur Eines im Sinn: eine komplette S-Bahn zu bemalen.

Die Fäden der Geschichte verweben sich innerhalb von 24 Stunden, bis alle auf der Party zusammenkommen, um ihre Liebe zum HipHop zu feiern.
Text & Foto: Die TelePaten