filmz.de
Closed

Sturz ins Leere

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Spannend aber fragwürdig McJ 24.1.07 10:30

Ein spannender Film, bei dem die gespielten Aufnahmen und die Studio-Interviews gut miteinander in Einklang gebracht sind. Gerade durch die Echtheit der Geschichte bekommt das Ganze einen Spannungsgrad, der nur durch eine filmische Umsetzung nicht zu bekommen wäre.
Als, nun ja, nicht Bergsteiger, aber doch gelegentlicher Alpen-Bergwanderer habe ich mich allerdings auch gefragt: was sollen solche Geschichten (egal ob Kino, Buch, Dia-Show...) eigentlich? Kein Mensch wird gezwungen, einen lebensunwirtlichen Mehrtausender zu besteigen. Letztlich ist das einfach nur sinnloser Spass. Das ist okay, aber für mich ist das eigentlich keine Heldengeschichte. Es sind zwei Leute, die sich einem sehr hohem Risiko aussetzen und in diesem Fall mit weitgehend negativen Konsequenzen.
Also, guter Film, aber insgesamt fragwürdige Botschaft.

McJ 24.1.07 10:30