filmz.de
Closed

The Machinist - Der Maschinist

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mehr Schein als Sein McJ 16.5.06 11:00

"Der Maschinist" hat vieles für einen guten Psycho-Film: mystische Bilder, eine beklemmende Ästhetik und natürlich einen beeindruckenden Hauptdarsteller. Wobei bei letzterem mich am meisten beeindruckt hat, dass er nicht nur als abgehungerter Psychopath rüberkommt, sondern immer auch noch als freundlicher Mensch - leider allerdings in verschiedenen Szenen; eine ständige Mischung wäre besser (und schwieriger) gewesen.

Schade allerdings, dass die Story nicht sonderlich gelungen ist. Hier fehlt der Tiefgang von Filmemachern wie Lynch oder Fincher. Beim Maschinisten löst sich alles nicht nur zu einem relativ simplen Plot auf, sondern die mysteriösen 'Zeichen' sind alle relativ einfallslos. Irgendwann fand ich es schon ein bischen langweilig, es fehlt ein dichtes Netz von Bezügen.

Na ja, so reiht sich dieser Film in der Videothek in die übliche Reihe der Psycho-Horror-Filme ein, die alle vom Ansatz ganz spannend sind, aber insgesamt nicht wirklich gut (Butterfly Effect, The Cube usw.). Schade.

McJ 16.5.06 11:00