filmz.de
Closed

The Singing Detective

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
The Singing Detective
Katie Holmes, Robert Downey Jr.
USA 2003 - Regie: Keith Gordon - Darsteller: Robert Downey Jr., Robin Wright Penn, Mel Gibson, Jeremy Notham, Katie Holmes, Adrien Brody, Jon Polito, Carla Gigino, Saul Rubinek, Alfre Woodard, Amy Aquino - FSK: ab 12 - Länge: 109 min. - Start: 16.12.2004
Beschreibung

Dan Dark (ROBERT DOWNEY, JR.) ist ein erfolgloser Autor von Detektivgeschichten und liegt, am ganzen Körper übersät mit einer unheilbaren und äußerst schmerzhaften Schuppenflechte, im Krankenhaus. Die entsetzliche Krankheit ist der Reflex auf seine qualvolle Kindheit, seine verkrachte Karriere und seine gescheiterte Ehe - all das hat ihn an den Rand des Abgrundes gebracht.

Betrügt ihn seine Frau (ROBIN WRIGHT PENN) mit einer merkwürdigen Person (JEREMY NORTHAM), die er aus seiner Kindheit zu kennen glaubt? Sind die Ärzte, die ihn umgeben, tatsächlich so verrückt wie sie scheinen, wenn sie plötzlich anfangen, Musical-Nummern zum Besten zu geben, oder ist ihr Verhalten nur das Ergebnis seiner gequälten Psyche?
Und entwickelt Dan Dark tatsächlich ein Drehbuch über einen zynischen Privatdetektiv, der auch noch als Sänger und Tänzer auftritt und den Mord an einer Prostituierten im Los Angeles der 50er Jahre aufklären muss? Und ist dieser Privatdetektiv am Ende Dan Dark selbst?

Es hat den Anschein, als könnte nur die bezaubernde Schwester (KATIE HOLMES) und der exzentrische Arzt Dr. Gibbon (MEL GIBSON) Dan Dark von seinen Wahnvorstellungen, den Erinnerungen an seine schreckliche Kindheit und seinen Ausflügen in eine Fantasiewelt, in der zwei Gangster (ADRIEN BRODY und JON POLITO) ihn durch düstere Landschaften verfolgen, heilen.

Vor fast zwanzig Jahren landete der britische Regisseur und Autor Dennis Potter mit der BBC-Mini-Serie „The Singing Detective“ einen Kulthit. Für die Hollywood-Adaption durch Regisseur Keith Gordon im Jahr 2003 schrieb Potter das Buch und versetzte Teile der Geschichte in das Los Angeles der 50er Jahre.

Mel Gibsons Produktionsfirma ICON verpflichtete Stars wie Robert Downey, Jr., Robin Wright Penn, Adrien Brody und Jeremy Northam für die Kinoversion der durchgedrehten Story eines kranken Schriftstellers, der seine Fiktion mit seiner Biografie durcheinanderbringt. Gibson selbst verkleidet sich als verrückter Professor in dieser virtuosen Mischung aus Krimi, Musical und romantischer Komödie.
Text & Foto: Constantin