filmz.de
Closed

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
ganz nett aber nicht eine Offenbaru Tuvok 14.8.04 23:29

(T)raumschiff Surprise – Periode 1

Endlich wieder ein lustiger Film, endlich wieder einer von einem berühmten Regisseur, noch dazu ist es der Regisseur der mit seinem Film „Der Schuh des Manitu“ in Österreich 2,1 Millionen Besucher versammelte, in Deutschland 12 Millionen Besucher, und somit ist er in der BRD und A der erfolgreichste Deutsche Film aller Zeiten. Dieser hier hat am 1. Wochenende den erfolgreihsten Start aller Filme aller Zeiten in Österreich gehabt, 330.000 Besucher. In Deutschland hatte der Film den erfolgreichsten Starttag aller Filme aller Zeiten mit 625.000 Besucher. Bully, alias Michael Bully Herbig, kennt man aus der „Bullyparade“ die immer auf Pro 7 läuft, und während der Sendezeit hat man eine Demokratische Abstimmung gemacht, und die Zuseher befragt, was denn sein 2. Film sein würde. Sissy stand zur Auswahl, und die Abenteuer der 3 schwulen Brüder
Mr. Spuck, Schrotty und Captain Kork. Das 1. x das ein Filmprojekt demokratisch gewählt wurde. In der Zwischenzeit hat Christian Tramitz alias „CAPTAIN KORK“ eine eigene Show „Tramitz & Friends“ die nicht so gut ist wie in seiner Zeit bei der Bullyparade. Und lange haben die Zuseher gewartet bis endlich der magische Tag, 22. Juli 2004 kam, und der Film in die deutschen Kinos gelangte.

Handlung:

Der Mars macht mobil, ein schlimmer Finger ist am Abzug da oben in den weiten Welten des Alls, und hat es auf Königin METAPHER abgesehen, die als Regentin des gesamten Planeten gilt. Wir schreiben das Jahr 2304.

Von alle dem wissen unsere 3 warmen Brüder natürlich nichts, den Ihre größte Sorge ist die Miss Waikiki Wahl in Hawaii, und sie wissen immer noch nicht was sie sich anziehen sollen. Bis es soweit kommt, latscht der blöde Fitnessberater PULLE (Rick Kavanian), daher, der jedem auf den Nerv geht, weil er schon wieder ein Fitnessprogramm für KORK, SPUCK hat, das ist wirklich schlimm. 100 Meter laufen auf so einem Standgerät, dann abwägen lassen, und das blöde ist, SPUCK ist zu schwer. Auch für eine 35 Jahre alte Vulkanette Vulkaris vom Planeten Vulkanettis aus der Gattung der Galapagosschildkröten, und das kommt nur davon weil der Kuchen, die Sahne, und die Torten da so gut sind, und mit 76,325 Kg, ist er einfach zu fett und die Schwerkraft zu schwach das sie ihn in die Luft erhebt, nicht mal als der Typ auf Megamässige Fette Leute einstellt.

Und da passiert es eben, METAPHER bekommt vom Mars Regulator ROGUL die Nachricht das er mit seinem Untergebenen saugrausamen Megamässig scheißbösem Adlatus JENS MAUL die Erde unterjochen will.

Keine Leute, Keine Krieger man hat gelernt ohne Gewalt auszukommen, was für eine grässliche demokratische Welt, jeder ist glücklich, die der Hohe Rat verwenden könnte um die Gefahr auszuräumen, und so besinnt man sich auf den Gedanken die Crew der Surprise anzuheuern und auf SCHROTTY (Rick Kavanian), nimmt seine Nachttischlampe Jutta mit, die ihm immer Glück gebracht hat, 33 Koffer und seine 2 Freunde KORK und SPUCK.

Der Plan ist folgender, METAPHER weiß von Ihrem klügsten Senator das damals 2004 auf der Erde in Nevada, Area 51 ein Ufo gefunden wurde, das dafür verantwortlich gemacht wird das der Mars besiedelt wurde, und das muß zerstört werden mit dem Prototyp einer Zeitmaschine in Form einer alten Couch, und die Besatzung muß so schnell wie möglich auf die Erde in die Hauptstadt, City of Goverment.

ROCK FERTIG AUS (Till Schweiger) bringt sie hin, kriegt kein Geld, bleibt da, und fliegt mit den anderen unfreiwillig mit und sieht noch wie die Erde zerstört wird.

Angekommen sind sie im Mittelalter, das Scheißding hatte leider die falsche Einstellung, es hat gewackelt, und so sind sie bei den Rittern gelandet, die sie nach einem erfolglosen Turnier verbrennen lassen wollen, nicht nur wegen dem blöden Fotoapparat von SPUCK.

SCHROTTY blieb leider in der Zukunft zurück, JENS MAUL dafür hat das Handbuch für die Zeitmaschine gefunden, das einzige und baut sich eine nach und fliegt Ihnen nach. Findet sie auch und tritt bei den Ritterspielen als Schwarzer Ritter auf, gewinnt, und will sie töten lassen, doch METAPHER kommt Ihnen zuvor und die 3 retten sich in eine andere Zeit, nach Nevada ins 19. Jahrhundert.

König WILLIAM der LETZTE (Sky Du Mont) ist der was sich in METAPHER verliebt, und sie ehelichen will, was er nicht weiß ist das sie aus der Zukunft ist. Und gerade dieser Sky du Mont spielt auch den SANTA MARIA im Wilden Westen der Ihnen noch stark zusetzen möchte mit seinen Gefährten JOHN und JIM, vor dem die ganze Stadt Angst hat, gerade weil der Sheriff tot ist, der neue erst kommt, und jetzt ist es 12 Uhr Mittags und die 3 Bösewichte sind am Weg in die Stadt.

ROCK muß wie immer alle retten.

Der Anfang war ja ganz nett, und die Filme die diesem ähnlich sind, oder umgekehrt, also die Liste ist ungefähr so lange das man den ganzen Mond mit Klopapier umwickeln könnte, von so vielen Filmen hat er abgekupfert, vorausgesetzt man schreibt auf jedes Stück Klopapier einen Filmtitel.

Die ersten Minuten waren nett, dann kam die Langeweile auf, es waren zwar herrlichen CGI Effekte, und das aus Deutschland, wußte gar nicht das die auch so was können wie die Amis, und dann wieder ein paar nette Songs die Stefan Raab komponiert hat, dann die Handlung ohne Witz, dann wieder ein paar Blöde Witze und nach 40 Minuten dachte ich. Ich dachte, wieso haben sich so viele Leute um diesen Film nur gerissen?

Der Film wirkt von Beginn aus an, als wäre er einfach ein zusammengeschachteltes Stück Seife gewesen, das nicht richtig saubermacht. Nichts gegen die Effekte, die sind erste Sahne finde ich, alleine schon wie das Taxi von Rock gesteuert durch das All düst, und im Schlepptau die Gegner hat, und wie im Pod Rennen bei
Episode dann auf der Erde versucht zu entfliehen, aber dann war da so ein Gag mit einem Schranken und einer Ampel auf dem Raumschiff, das war leider nicht so ganz lustig.

Das Drehbuch war beteiligt an den selben Leuten wie vom Schuh Film, dann gab es noch 2 Neue Leute, Mr. Nasi, der Sulu von der Enterprise sein soll der in Kauderwelsch sprach, einem Dialektmischmasch zwischen besoffenem Japanisch und orgasmusverwirrtem Esperanto, dazu die Negerin Mrs. Bora Bora, die Lieutnant Uhura darstellen soll, auch von der Originalen Enterprise, von der das meiste im Film abgekupfert ist.

Sky du Mont spielt 2 Rollen, das Lied was er da auch sang wie im Manitufilm war lange nicht so nett wie eben im Manitufilm, und irgendwie hat er auch nicht so gut spannend gespielt. Die Witze sind ziemlich schnell ausgelutscht gewesen, wie ne heißblütige Italienerin.

Die Erfindung vom Taxi von Rock ist auch nicht neu, war abgekupfert vom Originalen Pod von Anakin Skywalker und einer Mischung aus Korben Dallas seinem Taxi aus „Das 5. Element“.

Das hat mich nicht gestört, nur das alles immer so gut ging, das die Dialoge leider nicht witzig waren, das die ganzen Anspielungen auf die Warme Sippschaft nicht so gut gekonnt waren wie z.b im Film „Ein Käfig voller Narren“. Wie gesagt, die Effekte waren ja ganz gut, aber das war auch das einzige. Man konnte sich nicht einmal hier satt sehen, denn die waren nur von kurzer Dauer.

Was mir noch nicht so gut gefallen hat ist die Musik die in dem Film verwendet war, die war wirklich langweilig, kein alter klassischer Song von Judas Priest oder AC/DC. Macht aber auch nichts, das kann man ja verkraften, was ich nicht verkraften konnte waren eben die platten Dialoge, so richtig deutsch eben, wie in einer ausgemergelten Folge der Bullyparade die auch schon mal besser war.

Der Film ist ja nicht übel im ganzen gesehen, eher was für Leute die mit einfachen Dingen zufrieden sind, nicht so viel Anspruch stellen, Die Leute hier die den Film gemacht haben, haben eher Erfahrung in Sachen wie
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und darum sollten die eher nicht so einen Film machen, wieso der so erfolgreich wurde ist aber klar, wenn man bedenkt das die meisten Leute neugierig sind. Meine Freundin hat sich teilweise gut unterhalten und im ganzen ca. 4 x gelacht. Was ich noch blöd fand, ist die Erfindung von der Mopsgeschwindigkeit, etwas das nur Deutschen bekannt sein würde, denn ein Mops, ein Hund hat so viel Geschwindigkeit wie eine Organtransplantierte Schnecke mit Leberschaden und Übergewicht durch Überfressung.

Das ganze als SF Persiflage zu verkaufen ist ja eine gute Idee für einen Film, aber da bleibe ich doch lieber bei „Spaceballs“ der bis dahin ungeschlagen ist.

Ich hätte mich mehr gefreut wenn der Film etwas witziger geworden wäre, und nicht so chaotisch überladen und langweilig.

Somit bleibt nur zu sagen, der Film ist etwas zum drüberstreuen, mehr Erwartungen habe ich gehabt, als dann erfüllt wurde, wie bei einer Heirat, aber ich habe mich trotzdem gefreut wie beim Brunchbuffettessen am Sonntag.

67 von 100

Tuvok 14.8.04 23:29