filmz.de
Closed

Troja

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Nur zur Erklärung Tom Razzle 19.10.04 13:27

Zitat:
" Die Geschichte des Scores zu Wolfgang Petersens Sandalen-Spektakel ist ebenso tragisch wie die Troja-Handlung selbst. Über ein Jahr lang arbeitete nämlich zuerst Gabriel Yared (Der englische Patient) an dem Soundtrack und schuf, wie auf seiner Homepage nachzuhören ist, mit einem 100-Mann-Orchester plus 25-köpfiger Bläsersektion und bulgarischem Chor ein exzellentes, auch vom Regisseur begeistert aufgenommenes Werk. Bei einer Testvorführung des Filmes jedoch gab es eine Kritik an der kunstvollen, osteuropäischen, teilweise historisch klingenden und etwas an The Lord Of The Rings sowie The 13th Warrior erinnernden Musik. Das war für die Studiobosse von Warner Grund genug, Yared von seinem Job fristlos zu entbinden, die bisherige Arbeit als "ungeeignet" abzulehnen und zur allgemeinen Überraschung -- wie einst beim trojanischen (Holz-)Pferd -- sofort James Horner aus dem Hut zu zaubern."
Zitatende

Von mir gibt es dafür 0 Punkte für Warner- auch wenn ich den Score ansich geil finde- kann ja der Horner nix dafür.
Meines Erachtens lebt der Film allerdings von der Musik und ist selbst mittelmäßig bis gerade so gut.
Gelangweilt habe ich mich indess kürzlich bei der DVD jedoch nicht. Letzte Bemerkung: Vielleicht hätte man einen geeigneteren Schauspieler als Brad Pit nehmen sollen.
Gruss und Schluss
Steffen

Tom Razzle (Homepage) 19.10.04 13:27