filmz.de
Closed

9 Songs

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wie ein Trailer McJ 27.2.06 00:07

Mann, was für flache Kommentare hier...

Also, Nine Songs ist sicherlich kein schlechter Film. Nein, eigentlich ist er sogar 3 Filme zum Preis von einem. Erstens ein Musikfilm, zweitens ein erotisch-sexueller Film, drittens (und am wenigsten) ein Film über die Antarktis. Wie passt das zusammen? Gar nicht, leider. Jeder der drei Stränge in diesem kurzen Film ist eigentlich gut. Die Konzerte und die Musik entfalten eine ziemliche Power; allerdings sind gute Konzertfilme eigentlich immer über ein Konzert, bei einem einzelnen Song kommt noch nicht so sonderlich viel rüber. Die Spiel- bzw. Fick-Szenen sind auf ihre Art auch sehr gut gelungen. Sehr direkt und gleichzeitig sehr normal. Man sieht alles - und dann sieht es plötzlich auch banal und erotisch zugelich aus, so wie es halt ist. Das Problem ist nur: aus der Aneinanderreihung stimmungsvoller SEx-Szenen entsteht noch keine Geschichte, und das noch weniger, wenn damit eigentlich unzusammenhängende Konzertausschnitte zwischengeschnitten werden. Klar, die beiden sind auch auf den Konzerten - aber die Musik spielt bei ihnen sonst keinerlei Rolle. Wie auch sonst kaum etwas über sie, ihre Beziehung, erzählt wird. Die Antartktis-Bilder bleiben da noch unvermittelter.
Fazit: Letztlich sieht man eine Art Kino-Trailer. Dort (und auch der zu diesem Film) sieht oft alles ganz spannend aus, einen Zusammenhang muss es aber noch nicht ergeben. Leider geht Nine Songs da nicht viel drüber hinaus.

McJ 27.2.06 00:07