filmz.de
Closed

Alles auf Zucker!

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Einfach erfrischend Matz 11.2.05 09:38

Hab in letzter Zeit selten so gelacht im Kino. Schön, dass das heikle Thema "Juden in Deutschland" endlich mal von der humorvollen Seite angepackt wird. Warum auch nicht? Dieser Film ist ein guter, längst überfälliger Anfang.

Wer sich nicht so ganz damit wohl fühlt, sollte vielleicht mal lesen, wie Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Deutschen Juden, den Film empfunden hat:

Paul Spiegel: Ich finde, es ist eine sehr gute Komödie mit einem Schuß Satire. Sie ist sehr gut gelungen und beschreitet neue Wege. Ich glaube, daß er dazu dienen kann, Juden wie Nichtjuden in Deutschland auf einen Weg der Normalität zu bringen.

Normalität gleich Unbefangenheit?

Auf dem Weg dorthin, ja. Ich will nicht behaupten, daß dieser Zustand schon erreicht sei, das wäre zuviel gesagt. Lassen Sie es mich mit einem Wort von Henryk Broder sagen: "Endlich ein Film, der nicht die Gefahr birgt, daß man über uns Juden lacht, sondern in dem man mit uns lacht."

Matz 11.2.05 09:38