filmz.de
Closed

Basta. Rotwein oder Totsein

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Basta. Rotwein oder Totsein
Roland Düringer, Moritz Bleibtreu
Österreich / Deutschland 2004 - Originaltitel: C(r)ook - Regie: Pepe Danquart - Darsteller: Henry Hübchen, Moritz Bleibtreu, Corinna Harfouch, Josef Hader, Nadeshda Brennicke, Karlheinz Hackl - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 16 - Länge: 108 min. - Start: 28.4.2005
Beschreibung

Oskar (HENRY HÜBCHEN) ist mit Leib und Seele Koch. Aber Knochen bricht er nicht nur in der Küche. Seine Spezialität ist der Schuss in den Fuß. Als Geldeintreiber für die Russenmafia hat er es in der Wiener Unterwelt zu Ruhm und Ansehen gebracht. Doch jetzt will Oskar aussteigen. Er hat nämlich Maria (CORINNA HARFOUCH) kennen gelernt, die Frau fürs Leben. Und Maria verabscheut Gewalt. Die Gefängnispsychologin glaubt, dass man alle Probleme mit Atemübungen und therapeutischen Gesprächen lösen kann. Aber in Oskars Welt herrschen andere Therapierezepte.

Der unerbittliche Pate Konstantin (KARLHEINZ HACKL) ist Feinschmecker, Oskars Boss und sein ältester Freund. Er lässt Oskar ziehen, aber nur, wenn Oskar zuvor den Mörder von Konstantins Tochter, den sadistischen Bordellbesitzer Leo (PAULUS MANKER), zu Hackfleisch verarbeitet. Valentin (MORITZ BLEIBTREU), Konstantins Ziehsohn, und der tumbe Belmondo (ROLAND DÜRINGER) sollen Oskar dabei unterstützen.

Valentin bewundert Oskar und folgt ihm auf Schritt und Tritt. So trifft er auf die verführerische Verlagsdame Diana (NADESHDA BRENNICKE), bei der Oskar sein Enthüllungsbuch „Secrets“ veröffentlichen möchte, das ihm den Absprung finanzieren soll. Diana, übrigens die beste Freundin von Oskars Maria, verknallt sich auf der Stelle in den sexy Gangster Valentin. Als der Pate Konstantin von Oskars Buch Wind bekommt, wittert er Verrat Und plötzlich sind nicht nur zwei übereifrige Polizeibeamte (JOSEF HADER und GEORG VEITL) hinter Oskar her, sondern auch seine eigenen Leute.

Kochen braucht Mut. Dieser Satz steht in japanischen Schriftzeichen auf Oskars Rücken tätowiert. Und mit dem Mut der Verzweiflung kämpft Oskar um die Zukunft seiner Liebe... Kochen und Killen: eine kulinarische Gangsterkomödie mit viel schwarzem Wiener Humor.
Text & Foto: NFP