filmz.de
Closed

Being Julia

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Being Julia
Annette Bening, Shaun Evans
Kanada / USA / Ungarn / Großbritannien 2004 - Regie: István Szabó - Darsteller: Annette Bening, Jeremy Irons, Bruce Greenwood, Miriam Margolyes, Juliet Stevenson - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 105 min. - Start: 7.4.2005
Beschreibung

London 1938: Die Schauspielerin Julia Lambert (Annette Bening) ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Seit vielen Jahren mit dem erfolgreichen Theateragenten Michael Gosselyn (Jeremy Irons) verheiratet, ist sie der Star der Londoner Theaterwelt. Doch die schöne Fassade täuscht. Die Ehe mit Michael ist längst langweilig geworden. Und die Sorge vor dem Älterwerden und vor dem Schwinden ihrer Schönheit nagt ganz erheblich an Julias Selbstwertgefühl. Ihr Herz sehnt sich nach neuen Reizen, nach erotischer Erregung.

Auftritt Tom Fennel (Shaun Evans): Der junge Amerikaner, der vorgibt, ein ganz großer Fan von Julia zu sein, erregt schnell ihre Aufmerksamkeit - und wird ihr Liebhaber. Julia blüht auf. Die Liebesaffäre mit dem charmanten Tom scheint das beste Mittel gegen ihre schwelende mid-life crisis zu sein. Doch der Schein trügt. Julia muss nämlich erkennen, dass Tom sie nicht nur ausnutzt und mit der viel jüngeren Schauspielerin Avice Crichton (Lucy Punch) betrügt, sondern auch noch versucht, Avice in Julias nächstem Stück unterzubringen. Aber zur großen Überraschung aller Beteiligten protegiert Julia auch noch die attraktive Avice. Übrigens sehr zu Michaels Freude, der schon bald eine amouröse Beziehung mit dem neuen Starlet beginnt.

Allerdings läuft die Premiere des Stückes dann doch ganz anders als geplant. Denn plötzlich wird nur allzu klar, dass niemand die große Schauspielkunst von Julia hätte unterschätzen sollen...

Mit der Komödie ”Being Julia” ist dem legendären ungarischen Regisseur István Szabó, der 1982 für ”Mephisto” mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, ein kleines Meisterwerk geglückt. Sinnlich, beschwingt und leicht wie ein Soufflé besticht István Szabós erste Komödie - nach dem Kurzroman ”Theatre” von W. Somerset Maugham - vor allem auch durch die wunderbare Hauptdarstellerin Annette Bening (”American Beauty”) in der Titelrolle. Soviel Grandezza und erotisches Pathos war schon lange nicht mehr auf der Leinwand zu sehen. An der Seite des exquisiten Hollywoodstars glänzt Englands brillanter Charakterdarsteller und Oscarpreisträger Jeremy Irons (”Die Geliebte des französischen Leutnants”). Auf subtil-ironische aber auch sehr gefühlvolle Art und Weise wird hier das Leben als Theater inszeniert – und umgekehrt. Ein hoch amüsanter Kinospaß.
Text & Foto: Concorde