filmz.de
Closed

Das Goebbels-Experiment

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ein Expiriment war der Film Gilbert Kesten 14.4.05 21:53

Ein Expiriment war der Film tatsächlich. Sass ich am Anfang des Films - in den übrigens fast ausschließlich Damen und Herren älteren Semesters fanden - dem Titel etwas ratlos gegegenüber, wusste ich am Ende die vermutlich nicht unbedingt gewollte Doppeldeutigkeit des Titels zu schätzen. Wie kommt man einem solchen Menschen nahe ? Der Film ist so trocken und gefühllos, wie Göbbels selbst. Er ist viel zu sehr mit sich selbt beschäftigt. Von Kindheit bis zum Tot. Seine Gefühlswelt setzt er gekonnt in seinen Reden ein, in seinen Tagebüchern fehlen sie fast völlig. Der Film vermeidet es, Goebbels zu polarisieren. Und genau das macht die andere Seite dieses "Experiments" aus. Der Film spult seine Rolle ab. Er vermag an keiner Stelle so etwas wie ein Interesse an der Person zu wecken. Schade eigentlich

Gilbert Kesten 14.4.05 21:53