filmz.de
Closed

Der Kaufmann von Venedig

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ich bin sprachlos. pollo 17.5.05 23:22

Eine glatte 0 hat dieser Film verdient, weil er so unglaublich daneben greift.
Shakespeares Stück ist antisemitisch. Das ist das eine und man mag es in SEINER Zeit betrachten und den Vorwurf relativieren.
Das Ganze aber 1:1 zu übernehmen, einen Film mit all seinen tiefen, psychologischen Mitteln daraus zu machen und ihn in UNSERER Zeit (im Kino um den 60sten Jahrestag der Befreiung von den Nazis) zu zeigen - da muß man schon unglaublich unsensibel sein.
Ich kann mir nur eine Erklärung, ein Motiv spekulieren, warum sich soviele große Namen zu so einem Projekt versammelt haben: blinde Eitelkeit.
Shakespeare spielen. Das ist es also?
Sind die Figuren, die man da sieht nicht unglaublich platt!? Wo ist die psychologische Tiefe, um derentwillen man solch ein antisemitisches Eisen anpackt!? Ich seh es jedenfalls weit und breit nicht.
Mich ärgert die Dummheit der Menschen.

pollo 17.5.05 23:22