filmz.de
Closed

Die Bluthochzeit

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Bluthochzeit
Armin Rohde (m.) als Hermann
Deutschland / Belgien 2005 - Originaltitel: De Bloedbruiloft - Regie: Dominique Deruddere - Darsteller: Armin Rohde, Uwe Ochsenknecht, Arne Lenk, Lisa Maria Potthoff, Sandra Borgmann, Josef Heynert - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 92 min. - Start: 21.4.2005
Beschreibung

Nie hätte Mark Walzer (Arne Lenk) sich träumen lassen, dass er an seinem Hochzeitstag seine Braut Sophie (Lisa Maria Potthoff) noch einmal "erobern" muss. Denn Marks schwerreicher Vater Hermann Walzer (Armin Rohde) gibt zusehends den Kotzbrocken und legt sich wegen einer Vorspeise mit dem von Finanznöten geplagten Gourmetkoch Franz Berger (Uwe Ochsenknecht) an, in dessen gehobenem Landgasthof in der Eifel das Hochzeitsessen stattfinden soll.

Langsam aber unausweichlich gerät der Festtag außer Kontrolle. Der idyllische Landgasthof wird zur belagerten Festung, in der die Gewalt zwischen den beiden Alten eskaliert. Walzer kümmert es wenig, dass auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, und auch der anfangs besonnene Berger verliert zunehmend die Nerven. Alle Versuche, die sturköpfigen Kampfhähne zu stoppen, scheitern, und so steuert die Hochzeit auf ein überraschendes Ende zu ...

Dass er eine gute Hand für tragikomische Geschichten besitzt, hat der belgische Regisseur Dominique Deruddere zuletzt mit seinem Oscar®-nominierten Film JEDER IST EIN STAR! (2000) bewiesen. Unter dem Titel DIE BLUTHOCHZEIT kommt nun Derudderes Verfilmung des gleichnamigen Comics von Hermann/van Hamme (Kult Editionen) im April in die Kinos. In dieser deutsch-belgischen Koproduktion stürzen sich Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht wegen einer Nichtigkeit in eine skurrile Schlacht, die einige junge Leute schließlich dazu bringt, beherzt einzugreifen.
Text & Foto: Constantin